Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
87165
Autor: / Künstler:
Schulz-Beuthen, Heinrich - Chris Walton (Hg.)
Titel:
Heinrich Schulz-Beuthen (1838 - 1915)
Untertitel / Graf. Technik:
Eine biographische Skizze [...]
Schlagwort:
Musik - allgemein, Helvetica - Zürich
Bindung / Bildgrösse:
Brosch.
Verlag:
Hug
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
2003
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 111 S., einige Taf.
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
EA. (= 187. Neujahrsblatt der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich). - «Heinrich Schulz-Beuthen, 19.6.1838 Beuthen (heute Bytom, Polen) - 12.3.1915 Dresden, Deutscher. [...] 1862-64 Musikstud. am Leipziger Konservatorium (bei Ignaz Moscheles, Moritz Hauptmann, Franz Brendel). Ab 1866 war S. als Musiklehrer und Komponist in Zürich tätig, wo mehrere seiner Werke uraufgeführt und bei J. Rieter-Biedermann in Winterthur gedruckt wurden. Das Spektrum reichte von der Oper über Orchester- und Chorwerke bis zur Kammermusik. 1868-69 schrieb er als Kritiker für die NZZ. 1880 übersiedelte er nach Dresden und wirkte ab 1895 als Klavierlehrer am Konservatorium. Die meisten seiner über 130 Werke blieben ungedruckt, sein Nachlass wurde 1945 zerstört» (HLS).
Preis € 33.00 CHF 33.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!