Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
87402
Autor: / Künstler:
Demetz, Peter
Titel:
Diktatoren im Kino
Untertitel / Graf. Technik:
Lenin - Mussolini - Hitler - Goebbels - Stalin
Schlagwort:
Film, Geschichte - 1900 - 45
Bindung / Bildgrösse:
Kart. m. OU
Verlag:
Zsolnay
Ort:
Wien
Erscheinungsjahr:
2019
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 253 S., einige Textabb.
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
EA. - «Lenin, Mussolini, Hitler, Goebbels, Stalin: Die Hauptakteure des Faschismus und Stalinismus waren selbst große Cineasten und nutzten das Kino für ihre Zwecke. „Viva Villa“ zählte zu Hitlers Lieblingsfilmen; in dessen Hauptfigur erkannte er sich selbst. Joseph Goebbels hielt den Film dennoch für zu gefährlich, um ihn für die Kinos freizugeben. Er diktierte nicht nur die Programmauswahl in Nazideutschland, als Autor und Dramaturg war er zunehmend selbst beteiligt. Der Erste aber, der die Macht des Kinos für die Propaganda erkannte, war Mussolini. Er verstaatlichte die gesamte Filmindustrie und versuchte, mit Cinecittà ein faschistisches Hollywood zu schaffen. Peter Demetz über Diktatoren, Macht und Manipulation.»
Preis € 33.00 CHF 33.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!