Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
61074
Autor: / Künstler:
Sattler, Josef
Titel:
Die Frauen Johanns von Leyden des Koenigs der Wiedertäufer
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Grafik - vor 1900, Illustr. Bücher - Originalgrafik
Bindung / Bildgrösse:
19 x 14,5 cm
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
1895
Buchdaten / Blattgrösse:
33 x 23,5 cm
Zustand:
Gebräunt
Bemerkung:
Vom Künstler rechts unten signiert: «12.16 J. Sattler». -Joseph Kaspar Sattler (1867-1931), wurde vor allem als Jugendstil-Künstler für seine Ex-Libris und Illustrationen u.a. für die Zeitschrift Pan bekannt. Nach einer Lehre als Maler und Vergolder bei seinem Vater in Landshut studierte er an der Münchner Kunstakademie und ließ sich§ als freischaffender Künstler in München nieder. Vielfältige Illustrationen, Ex-Libris, Plakate und Arbeiten für die Reichsdruckerei führten ihn u.a. nach Straßburg (école des Arts Décoratifs de Strasbourg) und Berlin. U.a. entwarf er auch 1897 die Schrift 'Nibelungenschrift', die für sein monumentales Werk "Die Nibelungen" verwendet wurde, das Deutschland auf der Weltausstellung in Paris 1900 zeigte. Hiervon wurden nur 200 Exemplare gedruckt. 1917 wurde Sattler zum Professor in Straßburg ernannt. Er gilt als einer der führenden Wegbereiter des Jugendstils, seine Illustrationen erschienen u.a. im Simplicissimus.
Preis € 440.00 CHF 440.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!