Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
76001
Autor: / Künstler:
Gachnang, Johannes
Titel:
Der Zirkus der nachmaligen Kaiserin Theodora zu Byzanz
Untertitel / Graf. Technik:
Radierung
Schlagwort:
Grafik - nach 1945
Bindung / Bildgrösse:
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
Buchdaten / Blattgrösse:
50 x 31 cm
Zustand:
Mehrfach gefalzt, ein Falz etwas gerissen.
Bemerkung:
Johannes Gachnang (1939-2005) Schweizer Künstler, Ausstellungsmacher und Verleger, war in den späten 1960er Jahren zunächst als freier Künstler in Istanbul, Rom und Amsterdam tätig. Von 1974 bis 1982 war er Direktor der Kunsthalle Bern. Als Kurator prägte er verschiedene internationale Ausstellungen wie beispielsweise die Ausstellung "Der gekrümmte Horizont - Kunst in Berlin 1945 - 1967" in der Akademie der Künste (Berlin), die „documenta 7“ in Kassel, die „Rekonstruktion der Stadt“ auf der Internationalen Bauausstellung 1984 IBA in Berlin und Mailand 1984–1985, den „Bilderstreit“ in Köln im Jahre 1989 sowie „Chaos und Wahnsinn – Permutationen der zeitgenössischen Kunst“ im österreichischen Krems an der Donau 1996. 1983 gründete Johannes Gachnang an der Akademie der bildenden Künste in Wien das „Institut für Gegenwartskunst“. An der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe und der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg war Gachnang ebenfalls gefragter Gastprofessor. Mit dem Berliner Kunsthändler Rudolf Springer gründete er 1983 den Verlag Gachnang & Springer. Seit 2003 war Johannes Gachnang wieder öfter als Ausstellungsmacher anzutreffen. 2005 widmete sich eine Ausstellung im Museum für Angewandte Kunst Frankfurt Gachnangs Einfluss als Verleger. Schwerpunkt der Ausstellung war dabei die Nähe Gachnangs zu Künstlern wie Karel Appel, Meret Oppenheim, Georg Baselitz, Per Kirkeby, Sigmar Polke, Jörg Immendorff, A. R. Penck, Markus Lüpertz, Günther Förg und Luciano Fabro.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!