Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
77881
Autor: / Künstler:
Hindemith, Paul
Titel:
Selbstportrait in Blei, signiert auf Notenblatt
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Musik - Klassik, Signierte Bücher, Gemälde - Zeichnung
Bindung / Bildgrösse:
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
ca. 1960
Buchdaten / Blattgrösse:
Notenblatt: 33 x 25 cm
Zustand:
Blatt am Rande min. fleckig, Papier etwas gebräunt.
Bemerkung:
Notenpapier, Briefumschläge, Notizzettel, Papierservietten, Speisekarten – all diese Materialien erschienen Hindemith (1895-1963) geeignet genug, um darauf Zeichnungen anzufertigen. Sein Talent zeigte sich schon in seiner Jugend, und angeblich soll er damals sogar noch unentschlossen gewesen sein, ob er lieber Musiker oder Maler werden wollte. Das Zeichnen diente ihm zur Entspannung, aber auch zur Kommunikation mit engen Freunden oder mit seiner Ehefrau. Er verzierte Briefe mit Karikaturen und Skizzen und verbrachte im Freundeskreis ganze Nächte mit zeichnerischen Gesellschaftsspielen. In späteren Jahren fertigte er Weihnachtsgrußkarten an, die er vervielfältigte und an Freunde und Bekannte verschickte; die Außenwände seines Wohnhauses in der Schweiz verschönerte er mit großen Wandgemälden. Als Mal-Utensilien dienten ihm je nach Verfügbarkeit Bleistifte und Füllfederhalter, Kreide, Filzstifte, Kugelschreiber oder Buntstifte.
Preis € 990.00 CHF 990.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!