Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
84322
Autor: / Künstler:
Schindehütte, Ali
Titel:
Siamesisches Nashorn mit Kind
Untertitel / Graf. Technik:
Orig-Holzschnitt
Schlagwort:
Grafik - nach 1945
Bindung / Bildgrösse:
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
1968
Buchdaten / Blattgrösse:
40 x 53 cm
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Vom Künstler unten betitelt und signiert. - Albert Schindehütte wurde in Kassel geboren (*1939) und wuchs in Breitenbach in der Gemeinde Schauenburg auf. Die Eltern von Albert Schindehütte betrieben in Breitenbach eine Gaststätte und eine Metzgerei. Albert Schindehütte verließ die Mittelschule um eine Schaufenstergestalterlehre in Kassel zu beginnen, die er jedoch vorzeitig abbrach. Anschließend versuchte er als Matrose in Hamburg anzuheuern, entschloss sich jedoch anderweitig und begann sein Grafikstudium in Kassel. Er studierte von 1956 bis 1959 an der Werkkunstschule Kassel Gebrauchsgrafik. 1959 kuratierte Karl Oskar Blase Albert Schindehüttes erste Ausstellung in seiner Galerie Archiv in Kassel. 1961 gründete er zusammen mit Christian Chruxin, Dieter Lübeck, Arno Waldschmidt und Fridjof Werner die Künstlergruppe situationen 60. Die Gruppe eröffnete eine Galerie, die jedoch nach einem Tag wieder geschlossen wurde. 1963 gründete er zunächst in Berlin unter dem Patronat des Poeten Günter Bruno Fuchs mit Uwe Bremer, Johannes Vennekamp und Arno Waldschmidt die Werkstatt Rixdorfer Drucke. Zum Künstlerzusammenschluss sagte Albert Schindehütte ironisch: Es war Liebe auf den ersten Schluck.
Preis € 132.00 CHF 132.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!