Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
88531
Autor: / Künstler:
Zint, Günter (Photograph)
Titel:
Plakat - Unser Kandidat Ali ausgeschafft
Untertitel / Graf. Technik:
Offset
Schlagwort:
Plakate - Politik
Bindung / Bildgrösse:
Verlag:
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
ca. 1980
Buchdaten / Blattgrösse:
128 x 90,5 cm
Zustand:
Zustand A
Bemerkung:
Widerstand radikal solidarisch Liste 14. Mit dem Bildnis von Wallraff als Ali. - Das Buch «Ganz unten», ist ein am 21. Oktober 1985 erstmals erschienenes,[1] international erfolgreiches Buch des Autors und Journalisten Günter Wallraff, das Menschenrechtsverletzungen und Ausländerfeindlichkeit in der Bundesrepublik Deutschland in den frühen 1980er Jahren darstellt. Es war 22 Wochen lang in den Jahren 1985 und 1986 auf dem Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste. as Werk schildert, wie Günter Wallraff in der Rolle des Türken Levent (Ali) Sigirlio lu (in späteren Ausgaben Sinirlio lu genannt) in Deutschland verschiedene Arbeiten annimmt und dabei vielerorts Ausbeutung, Ausgrenzung, Missachtung und Hass erfährt. Wallraff schreibt im Vorwort zu seinem Buch, für das er ab März 1983 zwei Jahre lang recherchierte: „Sicher, ich war nicht wirklich ein Türke. Aber man muss sich verkleiden, um die Gesellschaft zu demaskieren, muss täuschen und sich verstellen, um die Wahrheit herauszufinden. Ich weiß immer noch nicht, wie ein Ausländer die täglichen Demütigungen, die Feindseligkeiten und den Hass verarbeitet. Aber ich weiß jetzt, was er zu ertragen hat und wie weit die Menschenverachtung in diesem Land gehen kann. Ein Stück Apartheid findet mitten unter uns statt – in unserer ‚Demokratie‘. Die Erlebnisse haben alle meine Erwartungen übertroffen. In negativer Hinsicht. Ich habe mitten in der Bundesrepublik Zustände erlebt, wie sie eigentlich sonst nur in den Geschichtsbüchern über das 19. Jahrhundert beschrieben werden.“
Preis € 275.00 CHF 275.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!