Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
89089
Autor: / Künstler:
Gentinetta, Bruno
Titel:
Strägelle
Untertitel / Graf. Technik:
Holzschnitt
Schlagwort:
Grafik - nach 1945, Occulta, Masonica
Bindung / Bildgrösse:
62 x 43 cm, geschweisster Rahmen
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
1978
Buchdaten / Blattgrösse:
43 x 30 cm
Zustand:
Min. gebräunt, tadell.
Bemerkung:
Nr. 14/20. Betitelt, dat. u. signiert. - «Bruno Gentinetta, geboren 1937 in Emmenbrücke Mein Vater ist vom Wallis nach Luzern ausgewandert. Seine Vorfahren kamen von Domodossola und waren Handwerker und Bergführer. Vielleicht habe ich die Liebe zum Handwerklichen von meinen Ahnen geerbt. Schon in der Kunstgewerbeschule, während der Grafikausbildung habe ich mich dem Holzschnitt verschrieben. Damals schnitt ich die Mappe-. Franz von Assisi. Später entstanden unter anderem die Folgen: Niklaus von der Flüe, Don Quijote, Thyl Eulenspiegel, Schwarze Spinne. Im Laufe der Zeit habe ich den Holzschnitt so verfeinert, dass der Schritt zum Kupferstich sich aufdrängte. Seit einigen Jahren arbeite ich vor allem mit Kupfer. Nebenbei entstehen auf Reisen nach Italien und Spanien Aquarelle, Farbstiftzeichnungen und Pastelle.» - Wann der Sturm Nachts im Walde heult und tobt, sagt das Volk im Luzernergau: „der Türst, oder der Dürst jagt!“ Im Entlebuch weiß man dagegen von dem Posterli, einer Unholdin, deren Jagd die Einwohner Donnerstag vor Weihnachten in einem großen Aufzug, mit Lärm und Geräusch, jährlich vorstellen. In der Stadt Luzern heißt die Sträggele eine Hexe, welche in der Frohnfastennacht am Mittwoch vor den heiligen Weihnachten herumspukt und die Mädchen, wenn sie ihr Tagewerk nicht gesponnen, auf mancherlei Art schert; daher auch diese Nacht die Sträggele-Nacht genannt wird.
Preis € 330.00 CHF 330.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!