Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
64470
Autor: / Künstler:
Lehmann, Hans
Titel:
Das Chorgestühl im St. Vincenzenmünster zu Bern
Untertitel / Graf. Technik:
Ein Beitrag zur Geschichte der Kunst der Renaissance in der Schweiz. Herausgegeben von der mittelschweizerischen geographisch-kommerziellen Gesellschaft in Aarau
Schlagwort:
Kunstgewerbe - allgemein, Helvetica - Bern
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. farb. Deckelpräg.
Verlag:
Vgl. der mittelschweizerischen geographisch-kommerziellen Gesellschaft
Ort:
Aarau
Erscheinungsjahr:
1896
Buchdaten / Blattgrösse:
2°, 1 Bl. Inhaltsverzeichnis, 43 S. Text m. 16 Textabb., 17 «Lichtdrucktafeln»
Zustand:
Bibliotheksexemplar (kl. Rückenschildchen, Stempel a. Vorderdeckel, Schildchen a. Innendeckel u. Stempel a. Vakatseite vor Titelblatt), Kapitale min. bestossen, Deckel etw. angeschmutzt; allg. gutes Ex.
Bemerkung:
EA. («Separatausgabe aus Völkerschau, Bd. IV»). - Das Chorgestühl wurde zwischen 1522 und 1525 von Jacob Ruess und Heini Seewagen angefertigt. Das Bildprogramm zeigt an den Rückwänden Brustbilder der Apostel (Nordseite) sowie der Propheten (Südseite). Auf den Aussenwangen des Chorgestühls werden biblische Szenen dargestellt, während die Figuren, welche die Sitze schmücken, Menschen aus dem täglichen Leben zeigen.Das reformierte Berner Münster war im Spätmittelalter dem Hl. Vinzenz von Saragossa geweiht und ist die grösste und wichtigste spätmittelalterliche Kirche der Schweiz. Es wurde im Stil der Gotik erbaut und gehört zu jenen gotischen Kirchen, die erst im 19. Jahrhundert nach Aufkommen des Historismus vollendet werden konnten.
Preis € 94.00 CHF 94.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!