Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
83428
Autor: / Künstler:
Lucifer [d. i. Rolf Roth]
Titel:
Der Generalstreik-Prozess in [der] Karikatur
Untertitel / Graf. Technik:
39 farbige Lithographien von Lucifer
Schlagwort:
Helvetica - Geschichte, Illustr. Bücher - Karikatur, Helvetica - Allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Geh. m. Deckelill.
Verlag:
[Druck: Olten, Stotz]
Ort:
o. Angaben
Erscheinungsjahr:
1919
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 1 Bl. Verzeichnis, 39 S. m. 39 farbigen Orig.-Lithographien
Zustand:
Einband lose, m. Randverlusten u. m. Transparent-Klebbd. geklebt, Name a. erster S., Buchblock gebräunt, allg. gut.
Bemerkung:
EA. «Dem Schalk, aber der Versöhnlichkeit gewidmet.» - «Rolf Roth, 14.2.1888 Solothurn, gestorben 12.4.1985 Chexbres, christkath., von Solothurn. [...] Handelsschule in Solothurn, 1905-09 Schneiderlehre in Neuenburg, Nyon und Lausanne. 1909-11 Kunstakad. Dresden, 1911-14 Kunstakad. München, Gewerbeschule Basel. R.s erste Karikaturen entstanden anlässlich der Landesstreikprozesse 1919 unter dem Pseudonym Lucifer. Ab 1920 zeichnete er die Sitzungen des Völkerbunds und gestaltete Porträts. 1921 erhielt er ein Eidg. Kunststipendium. Er arbeitete für zahlreiche Zeitungen, u.a. für die "Basler Nachrichten", die Pariser "L'Illustration" und den "Nebelspalter" (1925-46). Er unterrichtete in Solothurn 1925-58 Zeichnen und war 1931-69 Redaktor der Solothurner Fasnachtszeitung "Lucifer Bilderbogen". Daneben betätigte er sich als Schriftsteller, Landschaftsmaler und Porträtist» (HLS).
Preis € 72.00 CHF 72.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!