Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
70240
Autor: / Künstler:
Jähns, Max
Titel:
Heeresverfassung und Völkerleben
Untertitel / Graf. Technik:
Eine Umschau
Schlagwort:
Militaria-allgemein, Kulturgeschichte
Bindung / Bildgrösse:
Priv.-Lwd. d. Zt.
Verlag:
Allg. Verein für Deutsche Literatur
Ort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
1885
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, XII, 408 S.
Zustand:
Stempel a. Vs., Papier min. gebräunt; gutes Ex.
Bemerkung:
2. Auflage. - Max Jähns (1837-1900) trat 1854 in das Aachen stationierte 28. Infanterie-Regiment der Preußischen Armee ein, kam 1859 an die Kriegsakademie und wurde 1864 zum Regimentsadjutanten ernannt. Nach kurzer Unterbrechung trat er 1866 wieder in den Dienst und tat während des Deutschen Krieges als Dezernent im Kriegsministeriums Dienst. 1867 ging er in die geographisch-statistische Abteilung des Großen Generalstabs. Im Krieg gegen Frankreich diente er 1870/71 als Kommissar des Generalstabs für die Eisenbahn Weißenburg-Paris, eine der entscheidenden Transportverbindungen für den Kriegsverlauf. 1872 wurde Max Jähns auf den Lehrstuhl für Geschichte der Kriegskunst an die Kriegsakademie berufen. 1885 wurde er zum Oberstleutnant befördert und trat 1886 in den Ruhestand. Seit 1894 war Jähns Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen Sprachvereins. Er war Biograph seines Großvaters, des Historikers Karl Friedrich Klöden und Autor des Artikels über Klöden in der Allgemeinen Deutschen Biographie.
Preis € 72.00 CHF 72.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!