Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
74163
Autor: / Künstler:
[Wilhelm Freiherr von Ramming von Riedkirchen]
Titel:
Der Feldzug in Ungarn und Siebenbürgen im Sommer des Jahres 1849.
Untertitel / Graf. Technik:
Beigebunden: Ein Oesterreichischer Commentar zu der Russischen Darstellung des ungarischen Revolutionskrieges, 1851, Pesth.
Schlagwort:
Militaria-Kriegsgeschichte
Bindung / Bildgrösse:
HLdr. m. Rückenschild, marmoriertem Schnitt.
Verlag:
Landerer u. Heckenast
Ort:
Pesth
Erscheinungsjahr:
1850
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.-8°, VII, , 549 S. (ohne di Faltkarte); 43 s.
Zustand:
Deckel berieben, Exlibris a. Vors., minimal stockfleckig gutes Exemplar.
Bemerkung:
Wilhelm Ramming (1815-18769 trat 1834 als Leutnant in den Generalstabsdienst und war 1849 als Oberstleutnant in den italienischen und ungarischen Feldzügen Generalstabschef Julius von Haynaus. Sein Werk «Der Feldzug in Ungarn und Siebenbürgen im Januar 1849» (Pest 1850) ist von hohem Interesse. Nachdem er hierauf mehrere Jahre Generalstabschef verschiedener Armeekorps gewesen war, erhielt er 1857 eine Brigade beim III. Armeekorps. Mit dieser Brigade nahm er 1859 am Sardinischen Krieg und an der unglücklichen Schlacht von Magenta teil. Hierauf wurde er mit Generalsrang dem Generalstabschef Heinrich von Heß als Vorstand der Operationskanzlei zugewiesen und ließ als „Manuskript“ in Zürich einen „Beitrag zur Schlacht bei Solferino“ drucken. Nach Abschluss des Vorfriedens von Villafranca 1859 erhielt er mit Feldmarschallleutnantsrang die Leitung der operativen Dienstgeschäfte im Generalquartiermeisterstab. 1864 wurde ihm das Kommando über das VI. Armeekorps übertragen, das er auch im Krieg mit Preußen 1866 kommandierte[1]. Am 27. Juni in der Schlacht bei Nachod von der Armee des Kronprinzen von Preußen zurückgeschlagen, bildete sein Korps bei Skalitz und Königgrätz die Reserve. Seitdem lebte er als Feldzeugmeister, lebenslanges Mitglied des Herrenhauses (ab 1873) und Hauptmann der Arcièren-Leibgarde zu Wien und starb 1. Juli 1876 in Karlsbad.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!