Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
81301
Autor: / Künstler:
Gertsch, Fritz - David Rieder
Titel:
Fritz Gertsch
Untertitel / Graf. Technik:
Enfant terrible des schweizerischen Offizierskorps
Schlagwort:
Militaria-Schweiz
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Orell Füssli
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
2009
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 480 S., Abb. a. Taf.
Zustand:
10 Bl. min. eselsohrig, sonst tadellos.
Bemerkung:
EA. Dissertation Universität Zürich. - «Fritz Gertsch, geboren 28.4.1862 Aarwangen, gestorben 21.11.1938 Bern, ref., von Lauterbrunnen. Sohn des Christian, Inhabers einer Hutmacherei. [...] 1886-92 und 1894-1910 Instruktionsoffizier. Im Russ.-Japan. Krieg 1904 zu den japan. Streitkräften in die Mandschurei abkommandiert, wo er die Überlegenheit der lichten Schützenlinien kennen lernte. Anhänger der umstrittenen Drillerziehung von Ulrich Wille ("Ohne Drill keine Erziehung" 1900). Diese stiess aber bei Truppe und Armeeführung auf Ablehnung, worauf G. 1910 vom Bundesrat des Brigadekommandos enthoben und 1911 als Instruktor entlassen wurde. Auch vom Kommando der 3. Division, das er 1917 übernommen hatte, wurde er 1919 suspendiert. G. vertrat die Auffassung, dass die "Schweiz. Eigenart" besondere Ausrüstung und Fechtweise verlange, und propagierte die Maschinengewehrarmee» (HLS).
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!