Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
90269
Autor: / Künstler:
Bringolf, Hans
Titel:
Ein Schweizer Abenteurer in fremden Diensten
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Militaria-Schweiz
Bindung / Bildgrösse:
Brosch.
Verlag:
Grüninger
Ort:
Hallau
Erscheinungsjahr:
o. J. [ca. 1950]
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 133 S.
Zustand:
Vord. Rückenkante oben 4 cm durchgerieben, obere Ecke etw. bestossen, etw. gebrauchsspurig.
Bemerkung:
3. Aufl. Mit Widmung des Autors auf Schmutztitel (datiert 1950). - «Hans Bringolf, 11.1.1876 Baden-Baden (D) - 4.3.1951 Hallau, ref., später kath., von Hallau. [...] Stud. der Rechtswiss. in Heidelberg, Wien, Rom und Berlin, 1899 Promotion in Greifswald. Ab 1896 Kavallerieleutnant. Weil B. wegen seiner in Manövern an den Tag gelegten Tollkühnheit von den Schiedsrichtern öfter für tot erklärt wurde, nannte man ihn auch "Leutnant B. selig". Bis 1904 war B. im schweizerischen diplomat. Dienst, dann wurde er als Scheckfälscher und Hochstapler verfolgt. Er floh nach Übersee; 1906-08 kommandierte er ein amerikan. Kontingent auf den Philippinen. Später war B. wegen Betrugs in Lima (Peru) und in Mannheim inhaftiert. Im 1. Weltkrieg war B. franz. Offizier; wegen seiner Verwegenheit erlangte er an der serb. Front als "Löwe von Monastir" solche Berühmtheit, dass er 1923 in die Ehrenlegion aufgenommen wurde. Kurz darauf wurde er erneut als Betrüger entlarvt. Als Pensionär im Bürgerheim Hallau verfasste er den "Lebensroman des Leutnant B. selig" (1927), der 1930 von Blaise Cendrars in Paris herausgegeben wurde und B. zum Inbegriff des modernen Abenteurers machte» (HLS).
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!