Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
91571
Autor: / Künstler:
Paeters, Jan
Titel:
Peter Hagendorf - Tagebuch eines Söldners aus dem Dreissigjährigen Krieg
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Geschichte - 17 Jht.
Bindung / Bildgrösse:
Brosch
Verlag:
V & R Unipress Gmbh
Ort:
Göttingen
Erscheinungsjahr:
2012
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 234 S., einige Abb, 1 Faltkarte beiliegend
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
- 1988 entdeckt Jan Peters eine tagebuchartige Handschrift eines Söldners aus dem 30-jährigen Krieg. In 24 Jahren legte dieser quer durch Europa 22.400 Kilometer zurück. Nichts aber gab er preis über Namen, Alter oder Herkunft. Die Recherchen zu seinem Leben sind schwierig: Manches, was heute interessiert, wurde gar nicht erst aufgezeichnet. Vieles ging verloren. Erst ein Dokument im thüringischen Mühlhausen klärt den Namen des Söldners definitiv: Peter Hagendorf. Dieser Band enthält den gesamten Text des Tagebuchs. Beobachtungen über Lebenswege, Lebensweise und -werte des Schreibers ordnen sein Leben in die Geschehnisse der Zeit ein und ermöglichen einen Zugang zur Alltagswelt des Söldners.'Nüchtern und doch berührend schildert dieser Peter Hagendorf seinen wechselvollen militärischen und familiären Alltag. Ein spannender authentischer Lebensbericht und ein einzigartiger dazu.'(Antje Zeiger - Museum des Dreißigjährigen Krieges, Wittstock.)
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!