Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
94467
Autor: / Künstler:
Prince de Ligne
Titel:
Fragments de l'histoire de ma vie publie par Félicien Leuridant. (2 Bde., compl.)
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Militaria-Kriegsgeschichte, Geschichte - 18 Jht.
Bindung / Bildgrösse:
HPerg.
Verlag:
Plon
Ort:
Paris
Erscheinungsjahr:
1928
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, Fronti., LXXIII, 324 S.; 426 S.
Zustand:
Min. stockfleckig, tadell.
Bemerkung:
Charles-Joseph de Ligne (* 23. Mai 1735 in Brüssel; † 13. Dezember 1814 in Wien) war ein Feldmarschall, Diplomat und Schriftsteller aus den Österreichischen Niederlanden (Belgien). Mit sechzehn reiste er an den Kaiserhof in Wien und wurde von Maria Theresia zum Kammerherrn ernannt. Nach Studien der klassischen Philologie, Geschichte und Militärwissenschaft trat er 1752 in das Regiment seines Vaters Ligne Infanterie ein. 1755 heiratete er Fürstin Franziska von Liechtenstein (1739–1821), mit der er sieben Kinder hatte. Im Siebenjährigen Krieg avancierte er zum Obersten, im Bayerischen Erbfolgekrieg zum Feldmarschallleutnant (Divisionär). Über seine Kriegserfahrungen veröffentlichte er später viel beachtete Bücher. Auch seine Begegnungen mit Voltaire und Rousseau verarbeitete er zu geist- und kenntnisreichen Erlebnisberichten.
Preis € 198.00 CHF 198.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!