Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
64005
Autor: / Künstler:
Simler, Josias
Titel:
De Vera Iesu Christi, Domini et Servatoris nostri, secundum humanam naturam in his terris praesentia, orthodoxa et brevis expositio, Josia Simlero…
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Alte Drucke - nach 1550, Helvetica - Geschichte
Bindung / Bildgrösse:
OPerg. handschriftlicher Rückentitel
Verlag:
Ex officina Froschoviana
Ort:
Tiguri
Erscheinungsjahr:
1574
Buchdaten / Blattgrösse:
Kl.8°, 1139 S.
Zustand:
Deckel etwas knittrig m. kleinen Fehlstellen, Schliessbändel fehlen, sonst schönes Exemplar.
Bemerkung:
VD 16 ZV 14429, Vischer C 877 - Josias Simler (auch Josias Simmler (1530-1576), Schweizer Theologe und Landeskundler. 1544 ging Simler nach Zürich, um unter seinem Paten Heinrich Bullinger zu studieren. Er setzte sein Studium in Basel und Strassburg fort. 1552 wurde er in Zürich Professor für Exegese des Neuen Testaments, 1560 für Theologie. Ab 1555 begann er die Bibliotheca universalis von Conrad Gesner neu herauszugeben. In seinem Werk De Alpibus commentarius, welches das erste Werk war, das sich umfassend mit den Alpen befasste, sammelte er alle Informationen über das Gebirge aus den Werken verschiedener anderer Autoren versehen mit Anmerkungen aus eigener Anschauung. Simler schrieb zudem weitere Werke über die Schweizer Landeskunde, wie De Republica Helvetiorum (Abriss der Chronik von Johannes Stumpf, 1547/48) oder Vallesiae Descriptio.
Preis € 1’485.00 CHF 1’485.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!