Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
69547
Autor: / Künstler:
Lapide, Cornelissen a
Titel:
R.P. Cornelii Cornelii A Lapide E Societate Jesu, Sacrae Scripturae Olim Lovanii, Postea Romae Professoris, Commentaria In Ecclesiasten, Canticum Canticorum, Et Librum Sapientiae
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Alte Drucke - nach 1550
Bindung / Bildgrösse:
Kart der Zeit.
Verlag:
Ex Typographia Balleoniana
Ort:
Venetiis
Erscheinungsjahr:
1761
Buchdaten / Blattgrösse:
2°, 836 S. zweispaltiger Druck.
Zustand:
Handschriftliche Rückennummer; min angeschmutzt, allg. tadellos.
Bemerkung:
Cornelius a Lapide, auch Cornelis Cornelissen van den Steen (1567-1637) Jesuit und Professor für Exegese. Zwischen 1577 und 1584 besuchte er das Kölner Marzellengymnasium und studierte anschließend in Löwen. 1592 trat er dem Jesuitenorden bei. Von 1598 bis 1616 war er Professor für Exegese in Löwen, dann bis zu seinem Tode am Collegium Romanum in Rom. Zur gesamten Bibel (außer Psalmen und Job) verfasste er ausführliche Kommentare mit vielen Materialien. Er gilt als einer der fruchtbarsten Exegeten des Jesuitenordens. Die erste Sammelausgabe seiner Werke erschien 1681 in Antwerpen und umfasste zehn Foliobände. Seine Kommentare zur Bibel waren anscheinend im katholischen Klerus bis um 1900 die mit der weitesten Verbreitung. Allerdings soll die Qualität seiner Werke selbst nach Meinung katholischer Fachleute nicht ganz im Verhältnis zu ihrer weiten Verbreitung stehen.
Preis € 165.00 CHF 165.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!