Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
77402
Autor: / Künstler:
Lavater, Johann Heinrich
Titel:
Getreue Anleitung / Wie man sich zu besorgender Pestzeit verhalten / mit Gottes hülffe vor diser krankheit bewahren / und dieselbige heilen solle / auf ungleiche naturen gerichtet / Durch Jh. Heinrich Lavatern beyder Arzneyen Doctorn
Untertitel / Graf. Technik:
[Und:] Geistliche Arzneymittel / zur Zeit der Pest zugebrauchen: Das ist / Christliche Gebette / Eingründige Seufzen / und Herzliche Trostsprüche: Aus der heiligen Schrift zusamen gezogen. [2 Werke in 1 Bd.]
Schlagwort:
Alte Drucke - nach 1550
Bindung / Bildgrösse:
Pgt. d. Zt.
Verlag:
Johann Jacob Bodmer
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1668
Buchdaten / Blattgrösse:
Kl.8°, Titelbl., 83 S.; Titelbl., 44 S.
Zustand:
Deckel fleckig, an den Kapitalen etw. läd., 1. Titelbl. m. Verlusten am Bund und neu aufgezogen u. montiert, durchgeh. etw. stockfl.
Bemerkung:
Jeweils EA. - Nach seiner Ausbildung war Lavater (1611-1691) als Militärarzt bei der Belagerung von Breda (1637) im Einsatz. 1647 wurde er in Basel mit einer Arbeit über die Arthritis zum Doktor der Medizin promoviert. 1653 war er Stadtarzt in Bern, später in Zürich. Dort verfasste er auf Anweisung des Stadtrats eine neue Pestordnung der Stadt Zürich. Am Collegium Carolinum, dem berühmten Zürcher Gymnasium, unterrichtete er als Professor die Fächer Medizin und Naturkunde. Dort war er der Lehrer von Johann Jakob Scheuchzer und Johannes von Muralt. Die weitverzweigte schweizerische Familie Lavater hat viele Gelehrte hervorgebracht, darunter auch mehrere Ärzte mit Vornamen Johann Heinrich. Verwechslungen sind deshalb häufig.
Preis € 1’045.00 CHF 1’045.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!