Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
96803
Autor: / Künstler:
Vieyra, R. P. Antonio de la Compania de Jesus
Titel:
Sermones Varios. Traducidos en Castellano de su Original Portuges. Tomo Decimoseptimo
Untertitel / Graf. Technik:
Sermon de la Epifania; …de Enemigos; …de la Muger Adulera;…de Nuestra Senora de la O; …del Rosario de Nuestra Senora; …de Santa Catalina Martyr.
Schlagwort:
Alte Drucke - nach 1550, Religion, Theologie
Bindung / Bildgrösse:
OPergament d. Zeit, handschriftlicher Rückentitel, 2 Schliessschnüre, in neuem Privatschuber
Verlag:
Manuel Ruiz de Murga
Ort:
Madrid
Erscheinungsjahr:
1714
Buchdaten / Blattgrösse:
Kl.8°, 4 Bl., 454 S., 21 Bl. (Indices)
Zustand:
Kapitelband u. Schliessschnüre erneuert, min stockfleckig, Papier teilweise papierbedingt gebräunt.
Bemerkung:
- António Vieira (* 6. Februar 1608 in Lissabon; † 18. Juli 1697 in Salvador da Bahia, Brasilien) war ein portugiesischer katholischer Theologe, Jesuit und Missionar in Südamerika. Er gilt als der Apostel der Indianer Brasiliens und tat sich als volkstümlicher Prediger und Kritiker kolonialer Missstände hervor. Er war auch als Diplomat für Portugal tätig. Besonders bekannt ist er für seine Schriften, in denen Vieira unter anderem die Sklaverei verurteilt. Die Sermões umfassen insgesamt 15 Bände, die zwischen 1679 und 1748 erschienen. Es erschien aber niemals eine vollständige Ausgabe, so dass Teile seiner Schriften noch heute unveröffentlicht sind. Sie gelten zum Teil als Meisterwerke der Prosa des Barock und einer der Höhepunkte portugiesischer Literatur. In seiner „Geschichte der Zukunft“ fordert er dass sich Juden überall niederlassen dürften, da ihre Konversion angesichts der bevorstehenden Apokalypse ohnehin erfolgen werde. Während der Zeit, in der er bei Indianern lebte, lernte er mehrere ihrer Sprachen und prägte viele Fremdwörter des Portugiesischen und anderer europäischer Sprachen, die er von den Indios übernahm und in seinen Schriften einfließen ließ. Seine politischen Ideale mit dem Einsatz für die Rechte von Juden (Marranos) wie Indios und der Ablehnung ihrer wirtschaftlichen Ausbeutung und überhaupt der Ablehnung von Materialismus wirken für seine Zeit sehr modern. Sprache: spanisch.
Preis € 105.00 CHF 105.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!