Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
62559
Autor: / Künstler:
Volger, Georg Heinrich Otto
Titel:
Neue Beobachtungen über die Umwandlung kalzitischer Sedimentschichten in Feldspathgestein, und einige andere Gegenstände der Entwicklungsgeschichte der Mineralien.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Geologie
Bindung / Bildgrösse:
Private Broschur
Verlag:
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1854
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 279-332 S.
Zustand:
Umschlag gestemp. u etwas fleckig.
Bemerkung:
(= Mitteilungen der Naturforschenden Gesellschaft in Zürich, No. 96). - Georg Heinrich Otto Volger gen. Senckenberg, (1822-1897), deutscher Naturwissenschaftler, Geologe, Mineraloge und Politiker. Er war der Gründer des Freien Deutschen Hochstifts und Erhalter des Goethe-Hauses. 1849 wurde er Lehrer der Naturgeschichte im Kloster Muri im Aargau. In dieser Zeit veröffentlichte er umfangreiche illustrierte Werke zur Naturkunde. Sein erstes Werk, das „Lehr- und Lesebuch für den öffentl. und Privatunterricht“ umfasste 1.226 Seiten und mehr als 2.000 eingedruckte Holzschnitte. 1851 erhielt er einen Ruf als Professor nach Zürich. Dort arbeitete er vor allem über die Geschichte der Erdbeben in der Schweiz. Er unternahm den Versuch, eine eigenartige deutschsprachige Bezeichnungsweise für Kristall-Formen, die die bisher übliche altsprachlich basierte (auf griechischen und lateinischen Termini fußend) ersetzen sollten, einzuführen.
Preis € 39.00 CHF 39.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!