Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
73143
Autor: / Künstler:
Wied-Neuwied, Maximilian Prinz zu - Christian Döring (Hg.)
Titel:
Reise nach Brasilien in den Jahren 1815 bis 1817
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Reisen - Südamerika, Biologie - allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Kart. m. OU
Verlag:
Andere Bibliothek
Ort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
2015
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 605 S., zahlr. farb. Abb.
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
EA dieser Aussgabe. (= Foliobände) «Ediert aus den Originalbänden im Berliner Naturkundemuseum, ca. 150 Illustrationen, entnommen der Originalausgaben, erstmals in einer Edition zusammengeführt, mit einem die Expedition und die Publikation erläuternden Nachwort von Matthias Glaubrecht. - Vor 200 Jahren unternahm er seine wegweisende Expedition: Maximilian Prinz zu Wied-Neuwied (1782–1867) war einer der ersten Naturforscher, der Brasilien bereiste – zudem war er der erste, der einen Expeditionsbericht darüber verfasste; der wurde im gebildeten Europa der Zeit sehnlichst erwartet: Reise nach Brasilien in den Jahren 1815 bis 1817 wurde ein Glanzstück der deutschen Reiseliteratur und 1822 sogleich ins Französische und Englische übersetzt. Inspiriert und ermuntert von Alexander von Humboldt, der Brasilien selbst nicht bereist hatte, erreicht der Ethnologe, Zoologe und Naturforscher Prinz zu Wied-Neuwied im Juli 1815 Rio de Janeiro – um von der damaligen brasilianischen Hauptstadt aus »die noch ganz unbekannte oder vielmehr noch nicht beschriebene Ostküste« bis ins nördlicher gelegene São Salvador de Bahia innerhalb von zwei Jahren zu bereisen; wobei der Expeditionstross von den Flussmündungen aus Abstecher in das damals noch von geschlossenen Regenwäldern bedeckte Innere des Küstentieflandes unternahm. Im fürstlichen Schloss Monrepos in Neuwied entsteht nach der Rückkehr das für die Naturforschung der Zeit sensationelle Werk, das durch die Qualität seiner Abbildungen besticht, an denen auch viele zeitgenössische Künstler mitgewirkt haben.» Dieses Buch befindet sich in unserem Aussenlager; sollten Sie dieses im Laden abholen wollen, bitten wir Sie um vorgängige Nachricht.
Preis € 72.00 CHF 72.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!