Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
78573
Autor: / Künstler:
Messegue, Maurice
Titel:
Atlas des fruits de la terre
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Biologie - Botanik, Medizin - Naturheilkunde
Bindung / Bildgrösse:
Kart. m. OU.
Verlag:
Fernand Nathan
Ort:
Paris
Erscheinungsjahr:
1973
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 303 S., 110 farb Taf.
Zustand:
Rücken beschienen; OU randrissig.
Bemerkung:
Der französische „Kräuterpapst“ Maurice Mességué (1921-2017) „predigte“ seit Anfang der 1950er Jahre eine auf Heilkräutern basierende Gesundheitslehre und Ernährungswissenschaft. Die Pflanzenheilkunde machte Mességué über zahlreiche Publikationen bekannt und verhalf dem von Henri Leclerc so benannten Beruf des Phytotherapeuten zu erheblicher Beachtung. Seine Erfahrung beruht nach eigenen Angaben auf einer 300-jährigen Familientradition. Er hatte Persönlichkeiten wie z. B. Jean Cocteau, Winston Churchill, Robert Schuman, Maurice Utrillo und Bundeskanzler Konrad Adenauer behandelt bzw. pflegte Umgang mit ihnen. 1958 gründete er in Fleurance im Département Gers seine erste Firma, spezialisiert auf Kosmetik mit pflanzlichen Bestandteilen und nennt sie Laboratoires des Herbes Sauvages. Von 1971 bis 1989 war Mességué Bürgermeister von Fleurance. Er warnte die Bevölkerung vor der Gefahr der Vergiftung durch Pflanzenschutzmittel und begann eine Kampagne zu Gunsten einer biologischen Ernährung. In seiner Firma Fleurance chez Soi-Maison de Maurice Mességué entwickelte er seine kosmetischen und pflanzentherapeutischen Produktserien. Im April 1988 erhielt er auf der Düsseldorfer Messe für sein Schönheitsöl IRIONE die Auszeichnung L’Oscar de la Cosmétique. Er entnahm dafür die Kombination der Öle von Sisymbrium und Borretsch aus den Aufzeichnungen seines Großvaters. Dieses Buch befindet sich in unserem Aussenlager; sollten Sie dieses im Laden abholen wollen, bitten wir Sie um vorgängige Nachricht.
Preis € 50.00 CHF 50.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!