Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
78151
Autor: / Künstler:
Scheu, Fidelis
Titel:
Ueber die chronischen Krankheiten des männlichen Alters, ihre Vorbeugung und Heilung
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Medizin - Medizingeschichte
Bindung / Bildgrösse:
Priv.-HLdr. d. Zt. m. gold. Rückenpräg.
Verlag:
Wilhelm Engelmann
Ort:
Leipzig
Erscheinungsjahr:
1826
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, VIII S. Vorrede u. Inhaltsverz., 327 S.
Zustand:
Rücken etw. aufgehellt, Kapitale u. Ecken berieben, erste Bl. etw. knittrig, Riss in letztem Bl. (3.5 cm), etw. stockfl. (Titelbl. grossflächig)
Bemerkung:
Erstausgabe. - Fidelis Scheu (1780-1830 in Marienbad), deutschböhmischer Mediziner, Balneologe und Fachschriftsteller. Nach dem Studium der Philosophie und Medizin an der Karlsuniversität Prag und der Universität Wien wurde Fidelis 1807 in Prag zum Doktor der Medizin promoviert. Anschließend arbeitete er als Stadtphysikus auf der Prager Kleinseite und war 1813 Stadtarzt in Rumburg. 1820 wurde er Nachfolger von Johann Joseph Nehr (1757 - 1820) als Klosterarzt der Prämonstratenserabtei Stift Tepl und Brunnen- und Badearzt im stiftseigenen Kurort Marienbad. Dort lernte er Johann Wolfgang von Goethe kennen, mit dem er bis zu seinem Tode befreundet blieb. Aus seinen Erfahrungen vor Ort verfasste er eine Reihe medizinischer Schriften, die er teilweise als Bücher, teilweise in medizinischen Zeitschriften wie Hufeland’s Journal veröffentlichte.
Preis € 385.00 CHF 385.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!