Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
94704
Autor: / Künstler:
Gottwaldt, Alfred B.
Titel:
Katalog der Reichsbahn-Einheitslokomotiven.
Untertitel / Graf. Technik:
Dokumentation: Alle Typen in Wort und Bild.
Schlagwort:
Eisenbahnen
Bindung / Bildgrösse:
Kart. m. OU
Verlag:
Franckh’sche
Ort:
Stuttgart
Erscheinungsjahr:
1981
Buchdaten / Blattgrösse:
Quer-Gr.8°, 160 S., 179 Photogr., 72 Zeichnungen.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Erstausgabe. - Alfred Bernd Gottwaldt (1949-2015 in Berlin) war ein deutscher Jurist und Historiker. In seinen zahlreichen Veröffentlichungen konzentrierte Gottwaldt sich vor allem auf die Deutsche Reichsbahn vor 1945 und die Zeit des Nationalsozialismus. Neben der Darstellung der technischen Entwicklung insbesondere des Fahrzeugparks der Reichsbahn sowie der Kulturgeschichte der Eisenbahn stellten die Diskriminierung jüdischer Eisenbahner, der Beitrag der Deutschen Reichsbahn zur Judenverfolgung und ihre Mithilfe bei der Deportation von Juden aus Deutschland und anderen europäischen Ländern einen besonderen Schwerpunkt von Gottwaldts Arbeit dar. Auslöser für die vertiefte Beschäftigung mit dieser Thematik war seine erstmals 1970 veröffentlichte und in den Folgejahren mehrfach überarbeitete und neu aufgelegte Arbeit über die Kriegslokomotiven der Reichsbahn, deren Produktion unter maßgeblicher Beteiligung von Zwangsarbeitern erfolgte. Gottwaldt betrachtete in seinen Arbeiten sowohl individuelle Lebensschicksale verfolgter Eisenbahner wie Ernst Spiro oder Paul Levy wie auch die rechtlichen, logistischen und technischen Fragen der Deportationen und Transporte.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!