Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
86861
Autor: / Künstler:
List, Friedrich - Hermann Boetsch
Titel:
Einkommen und Vermögen von Friedrich List
Untertitel / Graf. Technik:
Beitrag zur Wirtschaftsgeschichte des 19. Jahrhunderts
Schlagwort:
Wirtschaft - allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Nur Buchblock.
Verlag:
Schahl
Ort:
Lörrach
Erscheinungsjahr:
1936
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, V, 156 S.
Zustand:
Rücken m. Klebbd. geklebt, Titelbl. u. letztes Bl. etw. läd., Stempel a. Titelbl. verso, innen sonst tadellos.
Bemerkung:
EA. Dissertation Universität Basel. - «Daniel Friedrich List (spätestens 6. August 1789 in Reutlingen - 30. November 1846 in Kufstein) war einer der bedeutendsten deutschen Wirtschaftstheoretiker des 19. Jahrhunderts sowie Unternehmer, Diplomat und Eisenbahn-Pionier.[2] Als Ökonom war List ein Vorkämpfer für den Deutschen Zollverein und das Eisenbahnwesen. Als Initiator des Staatslexikons, das neben ihm als Mitherausgeber mit den badischen Professoren Karl von Rotteck und Carl Theodor Welcker verbunden wird, spielte List eine wichtige Rolle für die Entwicklung des Liberalismus in Deutschland. Er war als erster deutscher Vertreter der modernen Volkswirtschaftslehre ein Vorläufer der Historischen Schule der Nationalökonomie. Mit seinen wirtschaftspolitischen Überlegungen (u. a. Erziehungszoll, Nationales Innovationssystem) hatte er umfassende Fragen aufgeworfen, mit denen sich die Entwicklungsökonomie seit Mitte des 20. Jahrhunderts beschäftigt. Seine Entwicklungstheorie wurde u. a. in vielen ostasiatischen Ländern studiert und wirtschaftspolitisch genutzt» (Wikipedia).
Preis € 33.00 CHF 33.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!