Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
86975
Autor: / Künstler:
Haberler, Gottfried - Anthony Y. C. Koo (Hg.)
Titel:
Selected Essays
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Wirtschaft - allgemein
Bindung / Bildgrösse:
OLwd.
Verlag:
The MIT Press
Ort:
Cambridge
Erscheinungsjahr:
1985
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, XI, 652 S.
Zustand:
Stempel a. Innendeckel, Ausschnitt des OUs auf hint. Innendeckel montiert.
Bemerkung:
EA. - «Gottfried Haberler (geboren 20. Juli 1900 in Purkersdorf, Österreich-Ungarn; gestorben 6. Mai 1995 in Washington, D.C., bis 1919 von Haberler) war ein österreichisch-amerikanischer Ökonom. Gottfried Haberler studierte an der Universität Wien bei Friedrich von Wieser und Ludwig von Mises. Nach seiner Promotion 1925 setzte er seine Studien in England und den Vereinigten Staaten fort. Er lehrte von 1928 bis 1936 an der Universität Wien, an der London School of Economics und von 1936 bis 1971 an der US-amerikanischen Harvard-Universität. Er entwickelte zusammen mit Arthur Spiethoff das ökonomische Konjunktur-Phasenmodell, daneben beschäftigte er sich mit dem internationalen Handel. Ab 1950 war er erster Präsident der International Economic Association. 1980 wurde er mit dem internationalen Antonio-Feltrinelli-Preis ausgezeichnet. In London war David Rockefeller einer seiner Studenten. Nach seinem Zeugnis stand Haberler „im Ruf, ein vehementer Verteidiger des freien Handels zu sein. In den 1930er-Jahren, als Nationen rund um die Welt in den Sirenengesang vom Protektionismus einstimmten, wurden seine Ideen ignoriert, aber sie hatten eine große Wirkung, als der internationale Handel nach dem Zweiten Weltkrieg expandierte und das Weltwirtschaftswachstum dramatisch stieg.“ Im Jahr 1963 stand Haberler der American Economic Association als gewählter Präsident vor» (Wikipedia).
Preis € 60.00 CHF 60.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!