Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
84262
Autor: / Künstler:
Eck [, Ernst (?)]
Titel:
Pandekten. (Nach Prof. [Ernst (?)] Ecks Vorlesungen). [Schmutztitel: Pandektenrecht]
Untertitel / Graf. Technik:
[Private Vorlesungsmitschrift]
Schlagwort:
Rechtswesen - allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Priv.-HLwd. m. handschriftl. Rückenschildchen
Verlag:
Ort:
o. Angaben
Erscheinungsjahr:
[ca. 1870 – 1900]
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 2 gedruckte Bl. («Grundriss zu Vorlesungen über Pandekten [mit Ausschluss des Familien- und Erbrechts]», Berlin, Wilhelm & Brasch), sodann o. P. (ca. 200 Bl.)
Zustand:
Etw. berieben, äusserste Bl. etw. stockfl.
Bemerkung:
Handschriftliche Vorlesungsmitschrift (zu Buch I: «Allgemeine Lehren» und Buch II: «Sachenrecht»; zus. 100 §). - Ab 1857 studierte Eck (1838-1901) Rechtswissenschaften in Heidelberg, später in Berlin. 1860 promovierte Eck an der Universität Berlin mit der Dissertation »De Natura poenarum secundum ius canonicum« zum Dr. jur. Er absolvierte den Gerichtsdienst und wurde 1865 zum Assessor ernannt. Danach war er im Handelsministerium beschäftigt, wo er Grundsätze einer neuen Strandungsordnung erarbeitete. 1866 habilitierte er sich an der Universität Berlin für die Fächer römisches Recht und Zivilprozess. 1871 wurde er zum außerordentlichen Professor ernannt und 1872 an die Universität Gießen berufen. 1873 nahm er den Ruf auf den Lehrstuhl für römisches Recht an der Universität Halle an. 1877 wechselte er nach Breslau und 1881 an die Universität Berlin.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!