Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
85442
Autor: / Künstler:
Leuthy, Johann Jacob
Titel:
Organismus aller Behörden und Beamtungen sämmtlicher Cantone der Schweiz
Untertitel / Graf. Technik:
Nach authentischen Quellen dargestellt
Schlagwort:
Rechtswesen - allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Priv.-HLdr. d. Zt., Rundum-Gelbschnitt
Verlag:
Leuthy’s Verlagsbüreau
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1844
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, XVI, 693 S., 1 Bl. Errata
Zustand:
Rücken unsauber, Name a. Vs., Vs etw. fleckig, Stempel a. Vs., etw. stockfl.
Bemerkung:
EA. - «Johann Jacob Leuthy, 14.8.1798 Stäfa - 10.5.1855 Zürich, ref., von Stäfa. [...] L. war Küfer in Stäfa, verfasste Gedichte und betätigte sich ab 1830 auch als Journalist. Anfänglich schrieb er für die "Appenzeller Zeitung", ab 1832 leitete er die "Zeitung vom Zürichsee" (ab 1833 "Der Schweizer Freiheitsfreund"). 1833 trat er in der (nur in einer Nummer erschienenen) Zeitschrift "Das Recht der Weiber" für die bürgerl. und polit. Rechte der Frau ein und stellte damit die Frauenfrage zur Debatte. L. war Parteigänger der Radikalen und ein Gegner von Heinrich Escher und Johann Caspar Bluntschli. Nachdem der Freiheitsfreund 1834 aus polit. Gründen eingegangen war, verfasste L. eine Geschichte des Kt. Zürich.» (HLS).
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!