Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
86857
Autor: / Künstler:
Oertmann, Paul
Titel:
Die Volkswirtschaftslehre des Corpus iuris civilis
Untertitel / Graf. Technik:
[Reorint]
Schlagwort:
Wirtschaft - Geschichte
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Scientia
Ort:
Aalen
Erscheinungsjahr:
1971
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 154 S.
Zustand:
Stempel a. Innendeckel, vermehrt An- und Unterstreichungen in Blei-, selten in Farbstift.
Bemerkung:
EA dieses Reprints der Ausgabe 1891. - Paul Ernst Wilhelm Oertmann (1865-1938 in Göttingen) war ein deutscher Zivilrechtler. Bekannt wurde er vor allem durch seine 1921 erschienene Schrift „Die Geschäftsgrundlage – Ein neuer Rechtsbegriff“. Oertmann schuf mit der Geschäftsgrundlage ein Rechtsinstrument zur Bewältigung der bis dahin stark umstrittenen Einrede veränderter Umstände, das sich fortan immer fester in Rechtsprechung und Lehre etablieren konnte. Seit dem Schuldrechtsmodernisierungsgesetz 2002 ist die Lehre von der Geschäftsgrundlage in § 313 BGB schließlich auch positivrechtlich ausdrücklich geregelt und bildet eine defensiv anzuwendende Ausnahme zum Grundsatz Pacta sunt servanda (Vertragseinhaltungsgebot).
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!