Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
66393
Autor: / Künstler:
[ Walser, Gabriel ]
Titel:
Schweizerischer Atlas bestehend in 19 Carten.
Untertitel / Graf. Technik:
Atlasband zu: «Schweitzer-Geographie samt den Merkwürdigkeiten in den Alpen und hohen Bergen. Zur Erläuterung der Homannischen Charten».
Schlagwort:
Alte Drucke - nach 1550
Bindung / Bildgrösse:
Broschur (Kleisterpapierumschlag der Zeit)
Verlag:
Homännische Erben
Ort:
Nürnberg
Erscheinungsjahr:
um 1770
Buchdaten / Blattgrösse:
Kl.4° (28 x 17 cm), 2 Bl. gestochener, kolorierter u gefalzter Titel, 19 einmal gefalzte, grenz u. flächenkolorierte Kupferstich-Karten.
Zustand:
Deckel und einige Blätter am Kopf etwas fleckig. 2 Notizen von alter Hand auf Deckelinnenseite u. Vors. u. Umschlag u. Rücken mit kleinen Fehlstellen. Etwas gebrauchspurig, Zürichkarte m Tuschefleck, sonst Karten in sehr gutem Zustand.
Bemerkung:
Barth 17096. Karten gestochen von J. J. Mezger. - Gabriel Walser (1695-1776): Pfarrer, Chronist, Geograph und Kartenzeichner. Die teilweise mit Randschmuck dekorierten Kartenblätter unterscheiden Städte, Marktflecken, katholische und reformierte Dörfer, bestehende und zerstörte Schlösser, Kapellen, Weiler, Klöster, Herrenhöfe, Bäder und Schlachtfelder. - Die beiden führenden Kartenverlage Deutschlands im 18. Jahrhundert, Seutter in Augsburg und Homanns Erben in Nürnberg, hatten den mit seiner 1740 veröffentlichten Chronik und Karte des Appenzellerlandes erstmals als Geograph hervorgetretenen Gabriel Walser beauftragt, für sie Karten der Schweizer Kantone zu entwerfen. Für die topographischen Grundlagen griff Walser auf die bereits vorhandenen Karten von Konrad Gyger, Johann Jacob Scheuchzer, Daniel Bruckner u.a. zurück und kompilierte so seine an Seutter (6) und Homanns Erben (15) gesandten Kartenentwürfe, die er auf Grund seiner vielen in der Schweiz unternommenen Fussreisen nachgeführt hatte. Zu den 1769 durch Homann als 'Atlas novus Reipublicae Helveticae' verlegten Karten - darin auch vier von Johann Tobias Mayer d. Ae., Johannes Hübner, Heinrich Peyer und Giovanni Antonio Rizzi-Zannoni - schrieb Walser seine aufschlussreichen Erläuterungen, die als 'Schweitzer Geographie' bei Orell, Gessner und Compagnie in Zürich als eigenständiges Buch im Oktavformat sowie in einer Grossfolio-Ausgabe erschien. - Lit.: Blumer, W.: Bibliogr. d. Gesamtkarten d. Schweiz. Nr. 261.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!