Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
78559
Autor: / Künstler:
Sacchini, Francesco
Titel:
De Ratione Libros Cvm Profectv legendi libellus. Deque vitanda moribus noxia lectione / Oratio Francisci Sacchini E Societate Iesv
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Alte Drucke - nach 1550
Bindung / Bildgrösse:
Umschlag aus einem Pergamentblatt einer früheren Handschrift, m. Schliessbändern (3 v. 4 fehlen).
Verlag:
Franciscus deu Bois
Ort:
Sammieli [Saint-Mihiel]
Erscheinungsjahr:
1615
Buchdaten / Blattgrösse:
16°, 187 S., 2 Bl.,
Zustand:
Deckel fleckig u. m. kleinen Fehlstellen, Innen 20 Bl mit leichtem Wasserrand, min. stockfleckig.
Bemerkung:
- Frühe Ausgaben sind sehr selten! Zuerst 1614 in Ingolstadt gedrucktes, dann vielfach aufgelegtes Werk. Die erste deutsche Ausgabe "Über die Lectüre, ihren Nutzen und die Vortheile sie gehörig anzuwenden" erschien 1832 in Karlsruhe. - Sacchini, Francesco (1570-1625) reformierte das pädagogische Konzept des Ordens. Neben der fachlichen u. religiöse Ausbildung der Lehrer war die Entwicklung der Persönlichkeit ebenso wichtig. Sacchini, der nach eigener Unterrichtstätigkeit lange Jahre Sekretär des Ordensgenerals Mutius Vitelleschi war, ergänzt die Anforderungen aus der »ratio studiorum«, die vor allem die religiöse und wissenschaftliche Qualifikation des Lehrers betont hatte: »Doch auch diese gründliche Kenntnis des Stoffes genügt noch nicht; es muß sich zu ihr die Erfahrung in der Lehrweise gesellen. Letztere ist eine eigentliche Wissenschaft und setzt große geistige Gewandtheit voraus; ja sie ist für die Schule von solcher Bedeutung, daß nicht selten ein wissenschaftlich weniger gebildeter Mann ein vorzüglicherer Lehrer ist, eben weil er diese Lehrmethode besser versteht.« Diese Lehrmethode besteht aber nicht in einer ausgefeilten Didaktik, wie sie die »ratio studiorum« mit ihren arbeitstechnischen Anweisungen für die einzelnen Gymnasialklassen durchaus kannte. Die Methode ist vielmehr eine pädagogische, die als solche in der »ratio« zu kurz kommt. Der Lehrer hat sein Amt als göttliche Aufgabe zu verstehen, sich selbst gegenüber dem Schüler zurückzunehmen und sich bei dem Gelingen seines Wirkens letztlich auf Gott als seinen Garanten zu verlassen, denn: »Nicht der begießt, ist etwas, noch der pflanzt, sondern derjenige, welcher Wachstum verleiht, nämlich Gott.« Sacchini war sich der Wichtigkeit der Hochachtung vor der Persönlichkeit des Schülers, die zugleich Motivation für den Unterricht sein soll, zutiefst bewusst. In seinen Schülern soll der Lehrer »eine zarte Herde geweihter Lämmer« sehen oder sich seine Klasse als »eine Schule junger Könige« vorstellen. (Aloisisuskolleg-bonn.de)
Preis € 2’640.00 CHF 2’640.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!