Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
66385
Autor: / Künstler:
Rudbeck, Olof d. J.
Titel:
Das Grosse Vogelbuch
Untertitel / Graf. Technik:
(Faksimile und Kommentarband)
Schlagwort:
Alte Drucke - Faksimile, Biologie - Vogelkunde
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. Silberrkückentitel in OLwd.-Schuber
Verlag:
Oesch
Ort:
Glattbrugg
Erscheinungsjahr:
1985
Buchdaten / Blattgrösse:
2° (44 x 30 cm). Faks.: 165 mehrfarb faksimilierte Bl.; Kommentarbd.: 104 S., 4 Taf., etliche Textabb.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Nr. 219 von 1000 deutschsprachigen Exemplaren. 100 Exemplare wurde für die Schweiz vom Verlag Oesch angeboten. Verlag für Deutschland war Belser. - Olof Rudbeck der Jüngere (1660-1740) schwedischer Anatom und Botaniker, wurde zunächst von seinem Vater, Olof Rudbeck dem Älteren, unterrichtet und begann anschließend ein Medizinstudium an der Universität Uppsala. Dort gab er 1686 auch seine Disputation «De propagatione plantarum» heraus. Im gleichen Jahr wurde Rudbeck medizinischer Adjunkt an der Universität Uppsala. 1687 begann er eine ausgedehnte Europareise, die ihn u.a. nach England, in die Niederlande und nach Deutschland führte. Er wurde in Utrecht promoviert und kehrte 1691 nach Schweden zurück, wo er ein Jahr später die Nachfolge seines Vaters auf dem Lehrstuhl für Anatomie und Botanik in Uppsala antrat. Olof Rudbeck der Jüngere unternahm 1695 eine Reise nach Lappland. Von den geplanten zwölf Bänden, in denen Rudbeck die Forschungen in Lappland darstellen wollte, war 1701 der erste Band Nova Samoland, sive Lapponia illustrata erschienen. Die Entwürfe für restlichen Bände wurden durch ein Feuer in Uppsala von 1702 zerstört.
Preis € 605.00 CHF 605.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!