Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
56385
Autor: / Künstler:
Stumpf, Johannes
Titel:
Schwytzer Chronica / Auss der grossen in ein hadbuechle zuosamen gezogen: in welcher nach der jarzal begriffen ist gemeiner loblicher Eydgnoschafft zeyt / harkummen / alte auch neüwe / besondere und gemeine thaaten unnd haendel / biss auff das jar Christi
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Alte Drucke - bis 1550
Bindung / Bildgrösse:
Perg. des 17. Jhts. (Seiten etwas beschnitten, kein Textverlust)
Verlag:
Christoffel Froschouer [Froschauer]
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1554
Buchdaten / Blattgrösse:
8° (18 x 11 cm), 3 Bl., CCLXXXV S., 1 Bl., mit zahlreichen, teils mehrfach abgedruckten Textholzschnitten
Zustand:
Eingeklebte handschriftliche Besitzernotiz (von J. Martin Usteri, 1780). Etwas fingerfleckig, Buchblock am Kopf etwas wasserrändig.
Bemerkung:
Umgearbeitete und verkleinerte Version der Chronik von Johannes Stumpf "Gemeiner loblicher Eydgnoschafft Stetten / Landen und Völckeren Chronick" von 1547/1548 (vgl. Barth 10344, unter "Abrisse, Schulbücher"). - «So hab ich auss obbemelter meiner grosen Chronicken / ein kurtzvergriffnen ausszug und handbüchle zuosamen gezogen / darin nach ordenlicher jarzal... Johannes Stumpf (1500-1574) studierte an der Universität Heidelberg Theologie. 1520 arbeitete er in der bischöflichen Kanzlei in Speyer. In Freiburg im Breisgau wurde er in den Johanniterorden aufgenommen. Später erhielt er die Priesterweihe in Basel. 1522 wurde er Prior im Ritterhaus Bubikon im Zürcher Oberland und erhielt das Pfarramt der dortigen Kirchgemeinde. Schloss sich dem Reformator Huldrych Zwingli an. 1529 heiratete er die Tochter des Chronisten Heinrich Brennwald (1478–1551), dessen handschriftliche Unterlagen er – wie andere auch – später für seine Chronik verwenden sollte. 1543 wurde er Pfarrer in Stammheim (Unter- und Oberstammheim). Für seine Verdienste erhielt er 1548, im Jahr der Drucklegung seiner Chronik, das Bürgerrecht der Stadt Zürich, wohin er sich 1561 zurückzog. Johann Martin Usteri (1763 -1827) Zürcher Dichter, Maler und Zeichner.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!