Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
51181
Autor: / Künstler:
Dessler, Wolfgang Christoph
Titel:
Himmlische Seelen-Lust unter den Blumen göttliches Worts; oder andächtige Betrachtungen über unterschiedliche auserlesene Sprüche Heil. Schrifft wodurch ein glaubiger Mensch in der Libe gegen Gott und den Nächsten gestärket...
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Religion - reformiert
Bindung / Bildgrösse:
OLdr. (d. Zeit)m. 6 Bünden, Goldschnitt.
Verlag:
Adam Jonathan Felssecker
Ort:
Nürnberg
Erscheinungsjahr:
1726
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, doppelseitiges Fronti.,10 Bl., 740 S., 38 Kupferstiche
Zustand:
Notizen auf Vors., Deckel m. eingen Wurmlöchern; Buchblock teilweise fleckig, 1 Kupertafel lose beiliegend. Insgesamt gutes Exemplar.
Bemerkung:
Dessler, Wolfgang Christoph (1660-1722), Kirchenliederdichter, D. erlernte gegen seine Neigung die Goldarbeiterkunst, widmete sich aber bald den Wissenschaften, da er für den Beruf des Vaters untauglich war. D. studierte in Altdorf bei Nürnberg Theologie, mußte aber wegen Geldmangels und anhaltender Kränklichkeit sein Studium abbrechen und nach Nürnberg zurückkehren. Er übernahm für verschiedene Druckereien Korrekturarbeiten und lernte dabei den religiösen Schriftsteller Erasmus Finx, genannt Francisci, kennen, der ihn in der geistlichen Dichtkunst unterwies. D. half ihm bei der Herausgabe verschiedener erbaulicher und theologischer Schriften und übersetzte auf seinen Wunsch wertvolle ausländische religiöse Werke ins Deutsche. Er schrieb selbst Betrachtungen über Sprüche der Heiligen Schrift und Passionsandachten und streute in diese Arbeiten seine Lieder ein. D. wurde 1705 Konrektor an der Schule zum Heiligen Geist in Nürnberg und verwaltete 15 Jahre dieses Amt.
Preis € 374.00 CHF 374.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!