Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
94678
Autor: / Künstler:
Hurter, Heinrich von.
Titel:
Friedrich von Hurter und seine Zeit. k. k. Hofrath und Reichshistoriograph und seine Zeit.
Untertitel / Graf. Technik:
Vom Jahre 1787 bis 1844; Vom Jahre 1844 bis zu dessen Todesjahr1865. (2 Bde., compl.)
Schlagwort:
Helvetica - Schaffhausen
Bindung / Bildgrösse:
HLdr. golgeprägt.
Verlag:
Vereins-Buchdruckerei
Ort:
Graz
Erscheinungsjahr:
1876, 77
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, XVI, 407 S.; XV, 500 S.; einige Abb.
Zustand:
Etwas berieben, Namenzug a. Vors., etwas stockfleckig.
Bemerkung:
Friedrich Emanuel von Hurter (1787-1865) studierte an der Georg-August-Universität Göttingen Theologie und Geschichte, wurde 1824 Pfarrer und 1835 Antistes zu Schaffhausen. Sein Buch Geschichte des Papstes Innozenz III. und seiner Zeitgenossen (Hamburg 1834–42, vier Bände) sowie sein vertrauter Verkehr mit den eifrigsten Ultramontanen, z. B. Johann Joseph von Görres und Carl Ernst Jarcke, bewirkten, dass seine Amtsbrüder in Schaffhausen von ihm eine Erklärung über seine Stellung zur reformierten Kirche verlangten. Infolge der daraus entstandenen Aufsehen erregenden Streitigkeiten (vgl. seine Verteidigungsschrift Der Antistes Hurter und seine sogen. Amtsbrüder, Schaffhausen 1840) legte er 1841 sein Amt nieder, konvertierte am 21. Juni 1844 in Rom zur römisch-katholischen Kirche und wurde 1846 als k. k. Hofrat und Historiograph nach Wien berufen. Politischer Umtriebe verdächtig, verlor er zwar 1848 diese Stelle, erhielt sie jedoch 1849 wieder übertragen und ward noch in demselben Jahr in den Adelsstand erhoben.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!