Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
92077
Autor: / Künstler:
Arndt, Johann
Titel:
Des hocherlauchten Lehrers, Herrn Johann Arndts, weiland General-Superintendenden des Fürstenthums Lüneburg, Sechs Bücher vom Wahren Christenthum, welche handeln von heilsamer Buße, herzlicher Reue und Leid über die Sünde,
Untertitel / Graf. Technik:
Nebst beigefügtem Lebenslauf des sel. Herrn Autors, ingleichen kurzen Gebeten nach jedem Capitel, Morgen- und Abendsegen auf alle Tage in der Woche, und nöthigen Registern, . nebst dessen Paradiesgärtlein. Nach den ältesten Ausgaben ganz unverändert herau
Schlagwort:
Religion - allgemein, Religion - Mystik
Bindung / Bildgrösse:
Perg. m- Blindprägung d. Zt. m 2 Schliessen.
Verlag:
B. G. Kurtz
Ort:
Reutlingen
Erscheinungsjahr:
1835
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 711 Seiten, 8 Bl. (Register), 80 S.(Catechetische Einleitung…)(1 Blatt), 192 Seiten, 4 Bl. (Register), 66 Kupfertafeln.
Zustand:
Deckel stark gedunkelt, Schliessstifte fehlen. Marginalien a. Vorsätzen,Titelblatt u. Fronti. fehlen, 2. Titelbaltt hinterlegt u.kleine Fehlstelle, einige Bl .mit kleinen Randabriss (kleiner Text- oder Bildverlust), etwas fleckig. Minimaler Wurmfrass - brauchbar.
Bemerkung:
Johann Arndt (1555-1621). Seinen ersten Unterricht erhielt er durch seinen Vater; später besuchte er die Schulen von Aschersleben, Halberstadt und Magdeburg. Ab 1575 studierte er an der Universität Helmstedt die artes liberales und Medizin. 1581 soll er sich an die Universität Wittenberg begeben haben, wo er in Polykarp Leyser der Ältere einen theologischen Lehrer fand. Er zog weiter an die Universität Straßburg zu Johannes Pappus und dann an die Universität Basel zu Simon Sulcer. 1582 kehrte er in seine anhaltische Heimat zurück und wurde zunächst Schullehrer in Ballenstedt. Nachdem er 1583 in Bernburg (Saale) ordiniert worden war, übertrug ihm Fürst Joachim Ernst von Anhalt 1584 das lutherische Pastorat in Badeborn. Fürst Joachim Ernst nahm die Konkordienformel von 1577 nicht an, sondern erließ 1585 eine gesonderte Bekenntnisformel. Im Jahr 1589 verlangte sein Nachfolger, Fürst Johann Georg von Anhalt, die Abschaffung des Exorzismus in der Taufe. Arndt lehnte dies ab und weigerte sich, sich dem neuen Bekenntnis zu unterwerfen. Am 10. September 1590 gab Arndt eine entsprechende Erklärung ab. Wenige Tage später wurde ihm das Amt entzogen und er wurde des Landes verwiesen. Arndt vermutete zu Recht, dass dieses Bekenntnis nur der erste Schritt zum Übertritt des Fürstentums Anhalt zum Calvinismus sein würde. 1596 führte Fürst Johann Georg den Calvinismus ein. 1590 nahm Arndt deshalb eine Pfarrstelle an der Nikolaikirche in Quedlinburg an, wo er bis 1599 blieb. Anschließend wirkte er als Pfarrer und Autor in Braunschweig (bis 1609), in Eisleben und von 1611 bis 1621 als Generalsuperintendent in Celle. Arndt war unter anderem geprägt durch Einflüsse der Mystik und edierte mittelalterliche Schriften wie die Theologia deutsch, Thomas von Kempen oder Johannes Tauler. Aus diesen und anderen kompilierte er die Vier Bücher vom wahren Christentum, die zusammen mit seinem Paradies-Gärtlein zu den erfolgreichsten Büchern christlicher Erbauungsliteratur und Quelle des späteren Pietismus zu zählen sind. Das „Wahre Christentum“ erschien bis 1740 in insgesamt 123 Auflagen. Die vielfältigen geistlichen Impulse Arndts lösten einerseits den heftigen Widerspruch Lucas Osianders aus, mündeten aber letztlich in der Bewegung des deutschen Pietismus. Arndts Werke wurden in die meisten europäischen und viele außereuropäische Sprachen übersetzt. Mit Simeon Todorskis 1735 in Halle erschienener Übertragung der Vier Bücher vom wahren Christentum begann eine schwer zu überschätzende Wirkungsgeschichte in Russland. Nach fast einem Jahrzehnt unkontrollierter Verbreitung in Russland wurde Arndts Werk hier 1743 aufgrund fehlender Zensur verboten. Unter anderem die drei später heiliggesprochenen Bischöfe Tichon von Sadonsk, Arseni Mazejewitsch und Makari Glucharew gebrauchten nachweislich die russische Übersetzung des Erbauungsbuches.
Preis € 121.00 CHF 121.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!