Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
92233
Autor: / Künstler:
Christ, Hermann - Emanuel La Roche
Titel:
«Doctor, sieh mich an!»
Untertitel / Graf. Technik:
Der Basler Arzt Hermann Christ auf medizinischer Mission in der Osttürkei (1898 - 1903)
Schlagwort:
Helvetica - Allgemein / Medizin - allgemein / / / /
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Chronos
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
2013
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 172 S.
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
EA. - «Nach umfangreichen Pogromen gegen die Armenier kam der Basler Arzt Hermann Christ Ende 1898 in die südosttürkische Stadt Urfa, um dort Hilfe für die Verfolgten zu leisten. Im Auftrag der von Johannes Lepsius gegründeten Deutschen Orient-Mission baute er bis 1903 ein kleines Spital auf, das auch Mohammedanern offen stand. Als Mitarbeiter holte er den Basler Diakon Jakob Künzler nach Urfa, der dort 1915/16 zum Augenzeugen des Genozids an den Armeniern werden sollte. Das Buch stützt sich vor allem auf Christs bisher nicht publizierte Briefe. Sie berichten vom Versuch, inmitten von religiös, kulturell und sprachlich heterogenen, teils verfeindeten Volksgruppen eine kleine Insel friedlicher Koexistenz zu schaffen. Finanziell konnte die Klinik nur dank einem Netzwerk von Basler Gönnern überleben, dem das Buch erstmals nachspürt. Ergänzt wird es durch einzigartige, grösstenteils unpublizierte Fotos aus dem Nachlass Hermann Christ.»
Preis € 24.00 CHF 25.00

< zurück

 © 1993-2019 buch-antiquariat.ch