Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
82382
Autor: / Künstler:
Schreger, Bernhard Gottlob
Titel:
Handbuch der chirurgischen Verbandlehre (3 Theile in 2 Bdn., compl.)
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Medizin - allgemein
Bindung / Bildgrösse:
HLdr. d. Zeit m Rückenschild
Verlag:
Palm und Enke
Ort:
Erlangen
Erscheinungsjahr:
1820- 1823
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, Fronti., VI, 334 S., 3 Faltkupfertafel; 1- 212 s., 3 Faltkupfertaf.; 213-514 S., 1 Faltkupfertaf.
Zustand:
Kleine Klebstoffreste a. Rücken, bibliotheksstem. u. Namenszug a. Vor., min. stockfleckig, schönes Exemplar.
Bemerkung:
Hirsch-H. V 136. Erste Ausgabe. Schreger war Professor der Anatomie und Chirurgie in Altdorf und Erlangen. "Wie als Lehrer war er als Schriftsteller von großem Einflusse und weltreichender Bedeutung. H. Rohls rechnet ihn zu den deutschen chirurgischen Classikern ...". - 1784 ging Schreger (1766-1825) zum Studium der Medizin nach Leipzig, wo er 1786 das Baccalaureat der Medizin erhielt. 1790 legte er den Magister ab und erhielt 1791 den Magister legens, das heißt die Erlaubnis Vorlesungen zu halten. In seinen Vorlesungen befasste er sich vor allem mit dem Gebiet der Physiologie und der Gerichtsmedizin. 1791 promovierte er zum Dr. med. et. chir., und 1793 folgte er einem Rufe als ordentlicher Professor der Anatomie, Chirurgie und Geburtshilfe an die Universität Altdorf, wo er sich nicht nur als akademischer Lehrer, sondern auch als Arzt einen Namen machte. 1797 erhielt er als fünfter ordentlicher Professur der Medizin, insbesondere der Chirurgie, einen Ruf an die Universität Erlangen. Ihm folgte im Amt Michael Jäger. Schreger verfasste zahlreiche Grundlagenwerke der Medizin in seiner Zeit.
Preis € 605.00 CHF 605.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!