Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
86730
Autor: / Künstler:
Mosetig-Moorhof, [Albert] Ritter von
Titel:
Vorlesungen über Kriegschirurgie
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Medizin, Medizin - Schulmedizin
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. (Gold-)Präg.
Verlag:
Urban & Schwarzenberg
Ort:
Wien / Leipzig
Erscheinungsjahr:
1887
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, VIII, 332 S.
Zustand:
Erste Bl. etw. stockfl., Papier gebräunt; allg. gutes Ex.
Bemerkung:
EA. - «Mosetig, Albert Ritter von Moorhof, 26. Juni 1838 Triest - 25. April 1907 (Freitod), Wien 1, Fleischmarkt 1, Chirurg. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Triest studierte er in Wien Medizin (Dr. med. 1861). Im selben Jahr nahm ihn der damalige Vorstand der ersten Chirurgischen Universitäts-Klinik, Johann Dumreicher, als Operationszögling auf. Er rückte bald zum Assistenten auf, war 1866 auf dem Kriegsschauplatz in Böhmen eingesetzt, habilitierte sich 1866 für Chirurgie an der Universität Wien (ao. Prof. 1875), wurde 1868 in die beratende „Kommission zur Regelung der Militär-Sanitäts-Angelegenheiten" berufen, trat für die Spezialausbildung der Militärärzte (somit für die Erhaltung und Reform des Josephinums) ein, wirkte 1870/1871 als Chefchirurg in einem französischen Lazarett in Paris und wurde nach seiner Rückkehr zum chirurgischen Primararzt des Krankenhauses Rudolfstiftung ernannt. Von dort kam er ans Wiedner Krankenhaus. 1873 arbeitete er als Chefarzt der Wiener Weltausstellung. Als er 1878 neuerlich als Kriegschirurg eingesetzt wurde, begann er sich intensiv mit der Wirkung des Jodoforms auf Wunden und Tuberkulose zu beschäftigen. 1881 beteiligte er sich an der Gründung der Wiener freiwilligen Rettungsgesellschaft und trat in Vorträgen für die Ausbildung der Bevölkerung zur Leistung Erster Hilfe ein (er verfasste die ersten populärwissenschaftlichen Bücher über Laienhilfe). Seine bedeutendste Veröffentlichung war jedoch das 1886 erschienene „Handbuch der chirurgischen Technik". 1891 wurde Mosetig Primararzt am Allgemeinen Krankenhaus, 1906 trat er in den Ruhestand. Trotz großer fachlicher Erfolge und gesellschaftlicher Kontakte blieb Mosetig einsam und fühlte sich zurückgesetzt, weil man ihm keine Lehrkanzel angeboten hatte. Er war auch verbittert darüber, dass seine Arbeiten über Gelenkresektionen und Knochenplomben unter seinen Fachkollegen nicht entsprechend gewürdigt wurden. Generalchefarzt des Deutschen Ritterordens. Mosetiggasse» (Geschichtewiki Wien). Dieses Buch befindet sich in unserem Aussenlager; sollten Sie dieses im Laden abholen wollen, bitten wir Sie um vorgängige Nachricht.
Preis € 132.00 CHF 132.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!