Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
29790
Autor: / Künstler:
Gessner, Conrad
Titel:
Vogelbuch
Untertitel / Graf. Technik:
[Reprint]
Schlagwort:
Alte Drucke - Faksimile / Biologie - Vogelkunde / Naturwissenschaft / / /
Bindung / Bildgrösse:
OHPgt. in Schuber
Verlag:
J. Stocker-Schmid
Ort:
Dietikon-Zürich
Erscheinungsjahr:
1969
Buchdaten / Blattgrösse:
2° (39 x 25 cm), 6 Bl., CCLXIII, 24 S., zahlreichen Holzschnitt-Illustr.
Zustand:
Namenszug a. Vors., tadellos.
Bemerkung:
Ex. Nr. 263/385 der 350 Ex. der Ausgabe auf Ingres-Bütten. Faksimiledruck nach der ersten deutschen Froschauer-Ausgabe von 1557, mit einem synoptischen Verzeichnis der lat. u. dt. Vogelbezeichnungen und ihren modernen Synonymen, zusammengestellt von V. Ziswiler. - Conrad Gesner (1516-1565), Schweizer Arzt, Naturforscher und Altphilologe. Er gilt als einer der berühmtesten und wichtigsten Naturforscher und Gelehrten der Schweiz. Seine Bedeutung beruht unter anderem darauf, dass er sich nicht mehr ausschließlich auf die tradierten Erkenntnisse der Antike und des Mittelalters verliess – die er ebenfalls ausführlichst auswertete –, sondern seine eigenen Naturbeobachtungen höher wertete. Die Qualität der Darstellung in seinen Veröffentlichungen unterschied ihn von seinen Fachkollegen, da er wegen seines überdurchschnittlichen Zeichentalents nicht darauf angewiesen war, professionelle Künstler für seine Buchillustrationen heranzuziehen. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Gesner“.
Preis € 560.00 CHF 650.00

< zurück

 © 1993-2019 buch-antiquariat.ch