Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
74454
Autor: / Künstler:
Sigel, Franz - Wilhelm Blos (Hg.)
Titel:
Denkwürdigkeiten des Generals Franz Sigel aus den Jahren 1848 und 1849
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Militaria-allgemein, Geschichte - 19 Jht.
Bindung / Bildgrösse:
Priv.-HLwd. d. Zt.
Verlag:
J. Bensheimer
Ort:
Mannheim
Erscheinungsjahr:
1902
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 166 S., einige Taf.
Zustand:
Bibliotheksbd. (unvollständiges priv. Rückenschild, Stempel a. Titel- und einem Textbl.), Exlibris a. Innendeckel, Papier etw .gebräunt, Vs. leimfleckig, vereinzelt etw. stockfl.
Bemerkung:
2. Auflage. - «Franz Sigel (1824 - 1902) war Offizier der Badischen Armee, Kriegsminister der badischen Revolutionäre in der Märzrevolution von 1848/1849, als bedeutender Vertreter der Forty-Eighters Lehrer und Dozent in den USA, ein wichtiger Unterstützer von Abraham Lincoln, General der United States Army im Sezessionskrieg sowie Politiker und Zeitungsverleger. [...]Anfang März 1848 begann nach der Februarrevolution in Frankreich die bürgerlich-liberale Märzrevolution in den Staaten des Deutschen Bundes zuerst im Großherzogtum Baden. Sie hatte die nationale Einigung der deutschen Fürstentümer und die Einrichtung liberaler, demokratischer Verfassungen zum Ziel. Franz Sigel, von der badischen Revolution erfasst, stellte 1848 zunächst ein Freikorps mit 500 Mann auf, nahm an der Offenburger Versammlung teil und beteiligte sich am letztlich erfolglosen Heckerzug. Nach dem Gefecht bei Günterstal und im darauffolgenden Sturm auf Freiburg lösten sich seine Truppen weitgehend auf. Während des Gefechts bei Dossenbach befand er sich noch im oberen Wiesental bei Todtnau. Nach seinem kurzzeitigen Exil in der Schweiz wurde er von den badischen Revolutionären 1849 beim erneuten Aufflammen der Revolution zurückberufen.»
Preis € 242.00 CHF 242.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!