Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
77722
Autor: / Künstler:
«Dr. Pucher» (Fotogr.)
Titel:
Photoalbum mit 87 eingeklebten Orig.-Aufnahmen (Photogrösse 9 x 12 cm) aus dem 1. Balkankrieg 1912
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Photographie, Geschichte - Weltkrieg I, Militaria-WKI
Bindung / Bildgrösse:
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
Buchdaten / Blattgrösse:
Photoalbum mit eingeklebter Widmungskarte und beiliegender zweiseitiger Aufstellung der Bilder mit Kurzbeschrieb.
Zustand:
Album min. berieben, tadellos; die Karten ebenfalls tadellos.
Bemerkung:
Das Album wurde 1967 zusammengestellt und einem hohen Offizier der Schweizer Armee gewidmet. Die Aufnahmen stammen von einem österreichischen Arzt namens Dr. Pucher, der vermutlich auf griechischer Seite für das Rote Kreuz im Einsatz war. Ein Teil der Photographien zeigt das Monogramm «CR» in der Platte. Die Bilder beginnen mit einer Photographie des griechischen Königs Konstantin (1868 - 1923) und zeigen ungeschönt die Feldzüge gegen das Osmanische Heer - Leichen inklusive. - Der 1. Balkankrieg war ein Krieg der Staaten der Balkanhalbinsel: Griechenland, Serbien, Bulgarien, Montenegro zwischen 25. Sept 1912 - 1. Mai 1913 gegen das Osmanische Reich. Dieses wurde bis in die heutigen Grenzen der Türkei verdrängt und musste große Gebiete an die Nachbarländer abtreten. Der 2. Balkankrieg, 1913 wurde von Bulgarien angezettelt und führte zum Verlust aller neuerworbenen bulgarischen Gebiete.
Preis € 1’848.00 CHF 1’848.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!