Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
80982
Autor: / Künstler:
Waas, Adolf
Titel:
Geschichte der Kreuzzüge. (2 Bde.)
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Geschichte - Mittelalter, Militaria-Kriegsgeschichte
Bindung / Bildgrösse:
Kart. in Schuber
Verlag:
Area
Ort:
Erftstadt
Erscheinungsjahr:
2005
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 396, 391 S., einige Abb.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Während des Ersten Weltkrieges war Adolf Waas Volontär in der Großherzoglichen Hofbibliothek in Darmstadt. Seine Promotion erlangte er an der Universität Gießen 1917 mit der kurzen Schrift über die mittelalterliche Vogtei Das Wesen der Vogtei im fränkischen und deutschen Reich, der er 1923 einen zweiten Teil hinzufügte, der die Bede beinhaltete. 1919 war er in der Stadtbibliothek Mainz bei der Entwicklung des Mainzer Sachkatalogs durch Hanns Wilhelm Eppelsheimer beteiligt. In dieser Zeit entwickelte er sich zu einem Fachmann für das Volksbüchereiwesen und vertrat die Position einer gesonderten Ausbildung für Volksbüchereien. Von 1924 bis 1927 war er Leiter der Stadtbücherei Darmstadt. 1927 wurde von ihm im Saarland die zweite deutsche motorisierte Fahrbibliothek eingesetzt. Im nächsten Jahr wurde er Leiter der Frankfurter Volksbücherei, wurde jedoch als SPD-Mitglied 1933 seines Amtes enthoben.Waas bewarb sich sodann 1933 um die neue Stelle als Bibliothekar der Forschungsabteilung Judenfrage im Historicum der Universitätsbibliothek München, wurde aber auch hier aufgrund seiner Nähe zur Sozialdemokratie abgelehnt.
Preis € 39.00 CHF 39.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!