Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
82340
Autor: / Künstler:
Scharnhorst, Gerhard Johann David von - Georg Heinrich -Llippel
Titel:
Das Leben des Generals von Scharnhorst
Untertitel / Graf. Technik:
Nach grösstentheils bisher unbekannten Quellen dargestellt. [1. - 3 Tiel (in 1 Bd.); komplett]
Schlagwort:
Militaria-allgemein, Deutschland, BiographienNapoleon
Bindung / Bildgrösse:
Priv.-HLwd. d. Zt. m. gold. Rückenpräg., Rundum-Rotschnitt
Verlag:
Brockhaus
Ort:
Leipzig
Erscheinungsjahr:
1869 - 1871
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, XIV, 245, VIII, 388 u. XVI, 819 S.
Zustand:
Kanten tlw. beschabt, tlw. etw. kratzspurig, Name a. Vs., letzte ca. 70 Bl. in oberer Ecke schwach wasserfleckig, tlw. etw. stockfl. (äusserste Bl. stärker), Stenpel a. hint. Innendeckel.
Bemerkung:
Jeweils EA. - «Gerhard Johann David von Scharnhorst (12. November 1755 in Bordenau bei Hannover - 28. Juni 1813 in Prag) war ein preussischer Generalleutnant und Heeresreformer. Nach der Leitung des Kriegsdepartements und des Generalstabs trieb er zusammen mit August Neidhardt von Gneisenau die Heeresreform voran. Dabei umging er die Beschränkung der Heeresstärke durch das Krümpersystem, schaffte das Adelsprivileg auf die Offiziersstellen ab, führte die allgemeine Wehrpflicht ein und gab dem preußischen Heer ein neues Bewusstsein. Als Stabschef Gebhard Leberecht von Blüchers wurde er in der Schlacht bei Großgörschen 1813 schwer verwundet und starb an den Folgen in Prag, wo er Österreich zum Eintritt in die Koalition gegen Napoleon bewegen wollte.Scharnhorst gehört zu den bedeutendsten Heeresreformern der Befreiungskriege und den wichtigsten Traditionslinien der Bundeswehr» (Wikipedia).
Preis € 132.00 CHF 132.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!