Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
83874
Autor: / Künstler:
Liska, Hans - Walter Kiaulehn (Vorw.)
Titel:
Hans Liska. [Skizzenbuch]
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Militaria-WKII
Bindung / Bildgrösse:
OHLwd. m. Deckelpräg. u. Schliessbändel
Verlag:
Buhrbanck
Ort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
1944
Buchdaten / Blattgrösse:
Quer-8°, o. P. (2 Bl. Vorw. u. 31 Bl. m. meist farb. Abb.)
Zustand:
Obere Ecke min. bestossen, Seitenschnitt dort unsauber, sonst tadellos.
Bemerkung:
EA. «Hans Liska ist Kriegsberichter, nicht Kriegsmaler. [...] Liska ist im Rock des Soldaten für die Zeitung ins Feld geschickt worden». - «Hans Liska (19. November 1907 in Wien - 26. Dezember 1983 in Scheßlitz) war ein österreichischer Zeichner, Maler und Illustrator. Liska besuchte die Handelsschule und arbeitete dann als Bürogehilfe. Nebenbei spielte er Klavier in einer Tanzschule. Dort ersetzte er bei einer Großveranstaltung einen ausgefallenen Musiker und wurde von der Volkssängergruppe sofort fest angestellt. Der Verdienst ermöglichte es ihm, die Wiener Kunstgewerbeschule zu besuchen. Er war dort Schüler Berthold Löfflers. Anschließend arbeitete er als Werbegrafiker in der Schweiz. Danach besuchte er die Münchner Kunstgewerbeschule und war dort Schüler von Emil Prätorius und Walther Teutsch. Ab 1933 bis nachweislich 1944 zeichnete er als Pressezeichner für die Berliner Illustri(e)rte Zeitung und das Propagandablatt Signal. Vom Ullstein Verlag gefördert, besuchte er 1933 in Berlin die Kunsthochschule als Schüler von Ferdinand Spiegel. Nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurde er 1939 als Soldat eingezogen und Zeichner einer Propagandakompanie und Sonderstaffel. Seine Zeichnungen von den verschiedenen Kriegsfronten erschienen in vielen Zeitungen, auch im neutralen Ausland» (Wikipedia).
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!