Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
84134
Autor: / Künstler:
Ullrich, Karl
Titel:
Wie ein Fels im Meer
Untertitel / Graf. Technik:
3. SS-Panzerdivision «Totenkopf» im Bild. Band 1
Schlagwort:
Militaria-WKII
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU
Verlag:
Munin
Ort:
Osnabrück
Erscheinungsjahr:
o. J. [1984]
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 307 S. (einige S. Text, ansonsten Abb.), 1 Falttaf.
Zustand:
OU min. gebrauchsspurig, tadellos.
Bemerkung:
EA. Nur Band 1. Text und Legenden dt./engl. - «Karl Ullrich (1. Dezember 1910 in Saargemünd - 8. Mai 1996 in Bad Reichenhall) war ein deutscher SS-Oberführer und Kommandeur verschiedener Divisionen der Waffen-SS. [...] 1984 und 1987 veröffentlichte Ullrich unter dem Titel Wie ein Fels in der Brandung eine zweibändige Geschichte der Totenkopfdivision, die im Munin-Verlag der Hilfsgemeinschaft auf Gegenseitigkeit der Angehörigen der ehemaligen Waffen-SS (HIAG) erschien. Die Divisionsgeschichte entstand als Reaktion auf eine Veröffentlichung Wolfgang Vopersals, die innerhalb der HIAG umstritten war. HIAG-Unterlagen zufolge wählte Ullrich „bewusst […] eine andere Strategie als Vopersal und verschwieg, statt zu leugnen.“ Der Historiker Niels Weise zählt die Divisionsgeschichte Ullrichs zu den Veröffentlichungen der HIAG, die „aufgrund ihres apologetischen, revisionistischen und teilweise manipulativen Inhalts für eine wissenschaftliche Untersuchung nicht zu gebrauchen“ sind.» (Wikipedia).
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!