Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
96188
Autor: / Künstler:
Winter, Heinrich u.a.
Titel:
Schwere Fregatte "Wappen von Hamburg" I (1669) - Leichte Fregatte "Berlin" (1675).
Untertitel / Graf. Technik:
Allgemeine Erläuterungen zum Schiffbau im 17. Jahrhundert von Heinrich Winter. - Hamburgische Konvoischiffe von Friedrich Jorberg. - Kurbrandenburgische Fregatte "Berlin" von Hans Szymanski. 7 Pläne mit Schiffsrissen von Rolf Hoeckel.
Schlagwort:
Militaria-Marine, Geschichte - 17 Jht., SchiffahrtTechnik, Neueingänge - Militaria
Bindung / Bildgrösse:
OLwd.
Verlag:
Hinstorff
Ort:
Rostock
Erscheinungsjahr:
1961
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 85 S., praktisch durchgeh. Abb. , 7 Taf., 7 Faltpläne.
Zustand:
Widmung a. Vors., tadell.
Bemerkung:
Das Deutsche Reich war im 17. Jahrhundert wegen seines nur lockeren Verbands und seiner Machtlosigkeit zur See nicht in der Lage, seinen Handelsschiffen einen Schutz durch ein organisiertes Geleitwesen zu bieten. Insbesondere im Mittelmeer stellten die schnellen und wendigen Schiffe der nordafrikanischen Korsaren eine Gefahr dar. Als Hamburg in den Jahren 1662 - 1667 insgesamt 13 Handelsschiffe an Piraten verlor und damit die Schiffahrt der Stadt fast zum Erliegen kam, beschloß die Bürgerschaft 1667, zwei starke Kriegsschiffe als "Convoyschiffe" zu bauen. Es waren die Leopoldus Primus und die WAPEN VON HAMBURG. Die Leopoldus Primus unternahm 33 große Fahrten, bis sie 1705 abgewrackt wurde. Die WAPEN VON HAMBURG wurde auf der Werft am Deichtor in Hamburg von einem holländischen Schiffsbaumeister erbaut. Lange Beratungen und Verhandlungen verzögerten den eigentlichen Arbeitsbeginn bis zum Frühjahr 1667, als endlich mit der Kiel gelegt wurde. Die Holzarbeiten wurden 1668 beendet. Anschließend wurden die Geschütze installiert. Das Schiff konnte dann 1669 in Dienst gestellt werden. Die Verzierungen und Skulpturen wurden unter der Leitung von Christian Precht angefertigt. Ab 1669 diente das Schiff als Geleitschiff für Handelsfahrten nach Malaga, Cadiz, Lissabon und im Norden bis Spitzbergen. Im Oktober 1683 brach auf der Fahrt nach Cadiz aus unbekannter Ursache im Bug des Schiffes ein Feuer aus, das sich rasch über das ganze Schiff ausbreitete. Während der Löschversuche der Mannschaft erreichte das Feuer die Pulverkammer. Eine verheerende Explosion zerstörte das Schiff. Admiral Berend Jacobsen Karpfanger und weitere 66 Mann fanden den Tod. Dieses Buch befindet sich in unserem Aussenlager; sollten Sie dieses im Laden abholen wollen, bitten wir Sie um vorgängige Nachricht.
Preis € 55.00 CHF 55.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!