Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
80107
Autor: / Künstler:
Delbrück, Hans
Titel:
Geschichte der Kriegskunst im Rahmen der politischen Geschichte
Untertitel / Graf. Technik:
[Bde. 1- 4; zus. 4 Bde.; Reprint, komplett]
Schlagwort:
Militaria-Kriegsgeschichte
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. Goldpräg.
Verlag:
Walter de Gruyter
Ort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
1962 - 1964
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 619, 508, 708 u. 552 S. (zu Bd. 4 11 S. lose neue Vorrede zur Neuausgabe)
Zustand:
Titelbl. von Bd. 2 etw. gebräunt, Lwd. von Bd. 1 etw. gebrauchsspurig, Lwd. von Bd. 4 min. fleckig; gutes Ex.
Bemerkung:
Jeweils EA dieses Reprints der Ausgaben 1920/1921. Mit neuen Einleitungen. Enth.: Bd. 1: Das Altertum; Bd. 2: Die Germanen; Bd. 3: Das Mittelalter; Bd. 4: Neuzeit. - Hans Gottlieb Leopold Delbrück ( 1848 -1929), deutscher Historiker und Politiker. Sowohl auf dem Gebiet der Historie als auch in der Politik blieb Delbrück zeitlebens ein Außenseiter und wurde niemals ganz anerkannt. Jedoch steht er mit seinem Schwanken zwischen Faszination für das Militärische und Warnung vor Machtstreben, zwischen Festhalten an Traditionen und progressiven Forderungen, beispielhaft für die Widersprüche der Moderne am Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Als Historiker war sein methodisches Vorgehen wegweisend, vor allem in Bezug auf die Militärgeschichte, wie etwa deren Einbeziehung in den Rahmen der allgemeinen Geschichte oder die Rekonstruktion der Zahlenstärke antiker Armeen, die in den Quellen in der Regel viel zu hoch veranschlagt wurde.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!