Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
72356
Autor: / Künstler:
Lindi (Illustr.), d. i. Lindegger, Albert
Titel:
Bierlihans an der Landi
Untertitel / Graf. Technik:
Zum Mitnehmen als Andenken an das « Bierhhus» in der Schweiz. Landesaustellugn 1939
Schlagwort:
Illustr. Bücher - Karikatur, Helvetica - Zürich, Gastronomie-Getränke
Bindung / Bildgrösse:
Geheftet
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
1939
Buchdaten / Blattgrösse:
8 x 24 cm, 6 Bl.
Zustand:
Eien Falszspur, sonst tadell.
Bemerkung:
Lindegger, Albert (1904 Bern, † 14.10.1991), Maler, Zeichner und Illustrator. Grafik und Plastik. Besuch der Gewerbeschule in Bern bei Theodor Volmar und Philipp Ritter. Ab 1926 in Paris, dort Weiterbildung bei André Lhote und Roger Bissière und Freundschaften mit Kurt Seligmann, Varlin und Alberto Giacometti. Ende der 20er Jahre beginnt er erst die Zeichnungen und Karikaturen, dann die Gemälde mit Lindi zu signieren, nachdem er bis dahin die Initialen A. L. verwendet hat. Zusammen mit den Berner Künstlern Tonio Ciolina, Max von Mühlenen und Hans Seiler gründet er 1931 die Gruppe Der Schritt weiter. Die politisch-gesellschaftskritische Karikatur wird für ihn bedeutungsvoll und findet Aufnahme in französischen und schweizerischen Zeitungen und Zeitschriften. Dieser Bereich seines Schaffens wird von Lindi bis zu seinem Tod ohne Unterbruch gepflegt. Die ausgedehnten Reisen in den 30er Jahren durch Europa, den Balkan und Nordafrika führen beim Ausbruch des Zweiten Weltkriegs zu einer dramatischen Rückkehr von Tunis nach Bern. Lindi wird zu einem bissigen Kritiker von Nationalsozialismus und Faschismus, zu einem Front-Zeichner des Weltgeschehens, akkreditiert bei internationalen Konferenzen und Olympischen Spielen. Seine Ateliers sind Hotelzimmer und Lobbys. Für die Büchergilde Gutenberg illustriert er ab 1942 Werke der Weltliteratur.
Preis € 83.00 CHF 83.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!